Final
Fantasy VIII
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Disc
3
Das Waisenhaus
Nach einer Weile werdet Ihr auf die
Brücke gerufen und erhaltet den Auftrag,
Edea im Waisenhaus zu besuchen. Macht
das; folgt Cid auf den Platz am Meer und
lauscht dem Gespräch. Anschließend geht
Ihr wieder zurück zum Garden und besucht
Rinoa auf der Krankenstation. Squall
bricht zusammen und eine neue
Laguna-Episode folgt.
Laguna on Stage
Das Minispiel gegen den Drachen ist
einfach zu gewinnen, wenn Ihr in
schneller Folge die Dreieck-Taste drückt
und jedesmal, wenn der Drache seinen Kopf
erhebt, mit der Viereck-Taste blockt.
Wenn Ihr ihn besiegt habt, ergreift Ihr
die Flucht. Wenn Ihr die Wahl zwischen
Kampf und Warten bekommt, entscheidet
Euch für letzteres. Organisiert Eure GF
neu und speichert ab (im vorherigen
Screen links). Dann zieht Ihr in die
Schlacht gegen den den Drachen, der mit
Shivas Hilfe und ein paar Eiszaubern
leicht zu besiegen ist. Holy hilft auch.
Das Schiff der
Weißen SeeD
Nun geht es darum, Ellone zu finden.
Sucht zunächst wieder Edea im Waisenhaus
auf; sie wird Euch ein
Empfehlungsschreiben geben. Das Schiff
der weißen SeeD befindet sich
nordöstlich vom Waisenhaus in einer
kleinen, halbwegs versteckt gelegenen
Bucht. Eventuell müsst Ihr ein bißchen
suchen. Geht an Bord und besteht darauf,
Euch umzusehen. Redet mit allen Leuten
und zuletzt mit dem Anführer in der
Kabine. Gebt ihm Edeas Brief, und er wird
Euch Ellones Aufenthaltsort vermutlichen
verraten.
Weg nach Esthar
Squall macht sich mit Rinoa auf dem
Rücken auf den Weg nach Esthar. An der
Küste trefft Ihr die anderen
Partymitglieder sowie Edea, die Ihr von
nun an in Eure Truppe aufnehmen könnt.
Dringt in das Salzseelabyrinth ein.
"Labyrinth" ist vielleicht
nicht der richtige Ausdruck, denn Ihr
könnt nur einem einzigen möglichen Weg
folgen. Wenn Ihr die Klippe erreicht,
speichert Ihr erstmal im rechten Screen
ab. Geht links die Wand entlang, und Ihr
werdet bald von einem Bossgegner
angegriffen...
Boss: Abadon
HP:
ca. 500 - 17000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Ein wirklich einfacher Boss.
Benutzt den "Heilen"-Befehl von
Leviathan, um ihm mit einem Schlag 9999
Punkte abzuziehen. Heilzauber, Holy und
Alexander sind gegen dieses untote
Monster ebenfalls extrem wirkungsvoll.
Wenn Ihr den hier nicht in drei Runden
geschafft habt, solltet Ihr Euch schämen
^^
Lauft weiter bis zu einer
Klippe, bei der die Luft seltsam zu
flackern scheint. Untersucht das
Phänomen, und Ihr habt Esthar gefunden.
Benutzt den nach unten führenden
Lastenaufzug. In der Stadt angekommen
folgt die nächste Traumsequenz.
Laguna in Esthar
Sprecht mehrfach mit den Wärtern und den
Mitgefangenen. Nach ein paar automatisch
ablaufenden Szenen zettelt Laguna einen
Aufstand an und gelangt nach draußen.
Dort diskutiert Ihr mit den Rebellen und
erfahrt einiges über Ellone. Ihr
marschiert zurück ins Labor und nehmt
den Aufzug. Diskutiert mit Odine und
macht seine Wachen alle. Anschließend
geht's mit dem Auto ins
Forschungszentrum. Dort erledigt Ihr die
beiden Wächter und setzt Euch auf den
Sesselaufzug. Kämpft Euch oben ins Labor
durch. Untersucht die Kontrolltafel und
öffnet Ellones Zelle. Geht runter und
redet mit Ellone. Ende der Traumsequenz.
Esthar
Die freundlichen Estharianer führen Euch
geradewegs zum Präsidentenpalast. Redet
mit dem Berater des Präsidenten und
anschließend (automatisch) mit Doktor
Odine. Seht Euch nach dem Briefing ein
bißchen in der Stadt um, geht etwas
shoppen und prägt Euch die Wege ein,
später wird Ortskenntnis von Nöten
sein. Beim Stadttor im Süden könnt Ihr
ein Auto mieten, wenn Ihr das Pult
untersucht. Macht Euch auf den Weg nach
Lunar Gate, das östlich von Esthar
liegt.
Dort werdet ihr zu einem
Wissenschaftler geführt und müsst Eure
Party aufteilen. Squall, Rinoa und ein
weiteres Partymitglied heben ab ins
Weltall, während Zell, Edea und der Rest
unten bleiben. Kurz nach dem Raketenstart
ereeilt Euch die Nachricht, daß ein
unbekanntes Flugobjekt in Richtung Esthar
unterwegs ist. Stellt eine Party zusammen
und macht Euch zurück auf den Weg in die
Hauptstadt.
Benutzt die
Röhrentransporter, um zu Odines Labor im
Südwesten zu gelangen. Holt Euch beim
Doktor Euer Briefing ab; von nun an
läuft ein Countdown von zwanzig Minuten,
danach habt Ihr keine Gelegenheit mehr,
an Bord der Lunatic Pandora zu gehen. Es
gibt drei Kontaktpunkte, an denen Ihr das
Raumschiff betreten könnt:
1) Gültig von: 15 bis
12 Minuten
Wegbeschreibung: Nehmt die quer von Osten
nach Westen verlaufende Hauptstraße
nördlich des Eingangs. Biegt in die
Allee im Norden ein und nehmt die Treppe
links. Das blaue Auto markiert den
Kontaktpunkt.
2) Gültig von: 10 bis 5
Minuten
Wegbeschreibung: Nehmt die nördliche
Straße, der Kontaktpunkt liegt an der
Kreuzung vor Odines Labor. Steigt die
Treppe rechts herunter.
3) Gültig von: 3 bis 0
Minuten
Wegbeschreibung: Direkt oberhalb der
Einkaufspassage.
Ob Ihr den Sprung auf die Lunatic Pandora
schafft oder nicht, spielt letztlich
keine große Rolle, da Ihr bald aus dem
Schiff geschmissen werdet. Immerhin
gibt's an Bord ein paar Goodies wie einen
Holy-Drawpunkt.
Weltraumstation
Stanley Kubrick würde blass vor Neid,
wenn er noch am Leben wäre. Durchstreift
die Station und redet im Kontrollraum mit
allen. Geht die Treppe nach oben und
sprecht Ellone an. Nun wird Alarm in der
Krankenstation ausgelöst: Rinoa läuft
Amok. Rennt nach unten und versucht, sie
anzusprechen. Folgt ihr in den
Kontrollraum und anschließend durch die
Station in die Raumschleuse. Nehmt einen
Raumanzug aus einem der Schränke und
folgt Rinoa in die Kammer. Nachdem Ihr
bemerkt, daß es zu spät ist, geht Ihr
in den Kontrollraum zurück. Sprecht mit
Ellone und folgt ihr in den Raum mit den
Rettungskapseln.
Nach den Flashback-Szenen müsst Ihr
Rinoas durch das All treibenden Körper
einfangen. Korrigiert einfach Squalls
Stellung so, daß Rinoa immer in der
Mitte des Screens bleibt. Bald finden
sich die beiden an Bord des Raumschiffs
Ragnarok wieder.
Ragnarok
Koppelt als Allererstes alle Eure GF an
Squall und Rinoa. Speichert. Bei der
Erforschung des Schiffes stellt sich
heraus, daß acht Aliens an Bord leben.
Es handelt sich um Zwillingspaare, die an
ihren Farben (rot, gelb, blau, grün)
erkennbar sind. Wenn Ihr ein Monster
einer Farbe tötet, wird sein
Zwillingsbruder es bald wieder zum Leben
erwecken, wenn Ihr ihn nicht als
nächstes Monster tötet. Kümmert Euch
zuerst um das rote Paar, dann um das
blaue, dann um das gelbe und zuletzt um
das grüne, das den zentral gelegenen
Aufzug bewacht. Diese Karte
sollte Euch dabei weiterhelfen. Die
Monster an sich sollten nicht allzu
schwer zu erledigen sein. Betretet das
Cockpit der Ragnarok, und der Rückflug
zur Erde beginnt, begleitet von einem
langen Gespräch zwischen Squall und
Rinoa.
Zurück auf der
Erdoberfläche seid Ihr mit Squall allein
auf der Ragnarok. Betretet das Sitzabteil
(Tür links vom Aufzug), und Eure Party
wird Euch begrüßen. Lasst Euch von
Quistis zur Sau machen und beschließt
pflichtschuldigst, Rinoa zu retten.
Von nun an verfügt Ihr
über ein Luftschiff und habt Zugriff auf
alle Sidequests und Secrets. Nehmt Euch
ruhig viel Zeit bei der Erkundung der
Weltkarte und stattet allen Städten mal
einen Besuch ab. Dies ist auch die beste
Gelegenheit, Eure Triple-Triad-Sammlung
auf Vordermann zu bringen.
Wenn Ihr mit der Handlung
fortfahren wollt, begebt Euch Richtung
Esthar zum Mahnmal (Hexenmausoleum).
Rettet Rinoa (wieder mal) und wohnt der
nächsten Schmachtszene bei, passieren
kann Euch in der Situation nichts.
Zurück an Bord der Ragnarok beschließt
Eure Party, nochmal das Waisenhaus zu
besuchen. Nehmt Rinoa in Eure Party und
begebt Euch zu der Runinenstätte, von
der aus Ihr Ausblick auf ein Blumenfeld
habt, das Euch bekannt vorkommen sollte.
Nach einem längeren Gespräch taucht
Zell auf und informiert Euch, daß der
Präsident von Esthar einen Plan zur
Besiegung Artemisias auf Lager hat. Auf
nach Esthar.
In Esthar sprecht Ihr im
Palast (einfach immer weiter nach links
gehen) mit dem Präsidenten, der Euch
ebenfalls bekannt vorkommen sollte...
Lasst Euch von Laguna und Odine briefen
und bringt ein bißchen was über die
Hintergrundstory in Erfahrung.
Anschließend geht's in die Endphase des
Spiels (keine Angst- es ist eine ziemlich
lange Endphase...).
Lunatic Pandora
Bevor Ihr die in der Nähe von Esthar
schwebende Lunatic Pandora entert,
solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein,
daß nach den nächsten paar Kämpfen
keinen Weg mehr zurück gibt. Dann könnt
Ihr zwar noch zurück auf die Weltkarte,
dürft aber keine Städte mehr betreten.
Wenn Ihr also noch ein paar Sidequests
erledigen, Items einkaufen und Karten
sammeln wollt, tut das jetzt.
Direkt nach der Stürmung
der Pandora wefen sich Fujin und Raijin
in Euren Weg.
Boss: Fujin & Raijin
HP: ca. 5000 - 18000
(Fujin), ca. 5000 - 22000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Fujin und Raijin sind etwas
einfacher zu schlagen als bei der ersten
Begegnung. Sprecht Schutzzauber auf Eure
Leute aus und konzentriert Euch zunächst
auf Raijin. Wenn Eure physischen Attacken
und Limits schon stark sind, benutzt
Squalls Limit Breaks und
Gunblade-Attacken, ansonsten verwendet
Ihr die stärksten Euch zur Verfügung
stehenden GF (Shiva, Ifrit, evtl. Bahamut
und Cactuar- aber nicht Quezacotl oder
Pandemonium!) und heilt bei Bedarf.
Erkundet die Pandora und
macht Euch auf die Suche nach Bonusitems
und Drawpunkten. Eine Karte der Pandora
findet Ihr hier.
Nach einer Weile trefft Ihr auf den
Roboter, der Euch beim ersten Besuch aus
dem Schiff geworfen hat.
Boss: Mobile Type 8
HP: ca. 5000 - 9000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Ab hier werden die Bosse recht
schwierig. Dieser hier hat zwei
Angriffsmodi: Wenn Ihr ihn angreift,
während die Zwillingslaser aktiviert
sind, wird er mit diesen zurückfeuern.
Greift daher zunächst nur die
Außenlaser an und beschränkt Euch aufs
Heilen. Sobald er in den zweiten Modus
schaltet, greift Ihr die Haupteinheit mit
Euren stärksten Blitzzaubern an
(Tripel/Cerberus hilft ungemein). Eine
weitere gute Methode ist es, Squalls
Angriffswert mit Blitzzaubern zu koppeln.
Haltet ansonsten Eure HP auf Maximum und
zudem immer einen Charakter bereit, der
schnell einen Tripel-Heilzauber auf alle
werfen kann, wenn Mobile seine ultimative
Attacke ausführt. Da er nicht allzuviele
HP hat, dürfte der Kampf so schnell
entschieden sein.
Allerletzte Warnung: Nachdem
ihr Mobile Type 8 besiegt habt, gibt es
endgültig kein Zurück mehr. Wenn Ihr
noch was in den Städten erledigen wollt,
geht zurück zur Ragnarok und tut dies
jetzt. Ansonsten geht weiter, und Ihr
trefft zum letzten Mal auf Seifer...
Boss: Seifer
HP: ca. 3500 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Beschwört Cerberus und stellt
einen Charakter zum Dauerheilen ab. Die
anderen beiden entziehen Seifer Zauber,
was das Zeug hält- und zwar den
ultrakostbaren, supermächtigen
Auraspruch. Glaubt mir, es lohnt sich.
Erst wenn Ihr 300 Auras gesammelt habt,
geht Ihr zum regulären Kampf über und
schlagt Seifer mit Nahkampfangriffen.
Bereit
für Disc 4?
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