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Final Fantasy VIII

[Walkthrough]

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Disc 3

Das Waisenhaus
Nach einer Weile werdet Ihr auf die Brücke gerufen und erhaltet den Auftrag, Edea im Waisenhaus zu besuchen. Macht das; folgt Cid auf den Platz am Meer und lauscht dem Gespräch. Anschließend geht Ihr wieder zurück zum Garden und besucht Rinoa auf der Krankenstation. Squall bricht zusammen und eine neue Laguna-Episode folgt.

Laguna on Stage
Das Minispiel gegen den Drachen ist einfach zu gewinnen, wenn Ihr in schneller Folge die Dreieck-Taste drückt und jedesmal, wenn der Drache seinen Kopf erhebt, mit der Viereck-Taste blockt. Wenn Ihr ihn besiegt habt, ergreift Ihr die Flucht. Wenn Ihr die Wahl zwischen Kampf und Warten bekommt, entscheidet Euch für letzteres. Organisiert Eure GF neu und speichert ab (im vorherigen Screen links). Dann zieht Ihr in die Schlacht gegen den den Drachen, der mit Shivas Hilfe und ein paar Eiszaubern leicht zu besiegen ist. Holy hilft auch.

Das Schiff der Weißen SeeD
Nun geht es darum, Ellone zu finden. Sucht zunächst wieder Edea im Waisenhaus auf; sie wird Euch ein Empfehlungsschreiben geben. Das Schiff der weißen SeeD befindet sich nordöstlich vom Waisenhaus in einer kleinen, halbwegs versteckt gelegenen Bucht. Eventuell müsst Ihr ein bißchen suchen. Geht an Bord und besteht darauf, Euch umzusehen. Redet mit allen Leuten und zuletzt mit dem Anführer in der Kabine. Gebt ihm Edeas Brief, und er wird Euch Ellones Aufenthaltsort vermutlichen verraten.

Weg nach Esthar
Squall macht sich mit Rinoa auf dem Rücken auf den Weg nach Esthar. An der Küste trefft Ihr die anderen Partymitglieder sowie Edea, die Ihr von nun an in Eure Truppe aufnehmen könnt. Dringt in das Salzseelabyrinth ein. "Labyrinth" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn Ihr könnt nur einem einzigen möglichen Weg folgen. Wenn Ihr die Klippe erreicht, speichert Ihr erstmal im rechten Screen ab. Geht links die Wand entlang, und Ihr werdet bald von einem Bossgegner angegriffen...

Boss: Abadon
HP: ca. 500 - 17000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Ein wirklich einfacher Boss. Benutzt den "Heilen"-Befehl von Leviathan, um ihm mit einem Schlag 9999 Punkte abzuziehen. Heilzauber, Holy und Alexander sind gegen dieses untote Monster ebenfalls extrem wirkungsvoll. Wenn Ihr den hier nicht in drei Runden geschafft habt, solltet Ihr Euch schämen ^^

Lauft weiter bis zu einer Klippe, bei der die Luft seltsam zu flackern scheint. Untersucht das Phänomen, und Ihr habt Esthar gefunden. Benutzt den nach unten führenden Lastenaufzug. In der Stadt angekommen folgt die nächste Traumsequenz.

Laguna in Esthar
Sprecht mehrfach mit den Wärtern und den Mitgefangenen. Nach ein paar automatisch ablaufenden Szenen zettelt Laguna einen Aufstand an und gelangt nach draußen. Dort diskutiert Ihr mit den Rebellen und erfahrt einiges über Ellone. Ihr marschiert zurück ins Labor und nehmt den Aufzug. Diskutiert mit Odine und macht seine Wachen alle. Anschließend geht's mit dem Auto ins Forschungszentrum. Dort erledigt Ihr die beiden Wächter und setzt Euch auf den Sesselaufzug. Kämpft Euch oben ins Labor durch. Untersucht die Kontrolltafel und öffnet Ellones Zelle. Geht runter und redet mit Ellone. Ende der Traumsequenz.

Esthar
Die freundlichen Estharianer führen Euch geradewegs zum Präsidentenpalast. Redet mit dem Berater des Präsidenten und anschließend (automatisch) mit Doktor Odine. Seht Euch nach dem Briefing ein bißchen in der Stadt um, geht etwas shoppen und prägt Euch die Wege ein, später wird Ortskenntnis von Nöten sein. Beim Stadttor im Süden könnt Ihr ein Auto mieten, wenn Ihr das Pult untersucht. Macht Euch auf den Weg nach Lunar Gate, das östlich von Esthar liegt.

Dort werdet ihr zu einem Wissenschaftler geführt und müsst Eure Party aufteilen. Squall, Rinoa und ein weiteres Partymitglied heben ab ins Weltall, während Zell, Edea und der Rest unten bleiben. Kurz nach dem Raketenstart ereeilt Euch die Nachricht, daß ein unbekanntes Flugobjekt in Richtung Esthar unterwegs ist. Stellt eine Party zusammen und macht Euch zurück auf den Weg in die Hauptstadt.

Benutzt die Röhrentransporter, um zu Odines Labor im Südwesten zu gelangen. Holt Euch beim Doktor Euer Briefing ab; von nun an läuft ein Countdown von zwanzig Minuten, danach habt Ihr keine Gelegenheit mehr, an Bord der Lunatic Pandora zu gehen. Es gibt drei Kontaktpunkte, an denen Ihr das Raumschiff betreten könnt:
1) Gültig von: 15 bis 12 Minuten
Wegbeschreibung: Nehmt die quer von Osten nach Westen verlaufende Hauptstraße nördlich des Eingangs. Biegt in die Allee im Norden ein und nehmt die Treppe links. Das blaue Auto markiert den Kontaktpunkt.
2) Gültig von: 10 bis 5 Minuten
Wegbeschreibung: Nehmt die nördliche Straße, der Kontaktpunkt liegt an der Kreuzung vor Odines Labor. Steigt die Treppe rechts herunter.
3) Gültig von: 3 bis 0 Minuten
Wegbeschreibung: Direkt oberhalb der Einkaufspassage.
Ob Ihr den Sprung auf die Lunatic Pandora schafft oder nicht, spielt letztlich keine große Rolle, da Ihr bald aus dem Schiff geschmissen werdet. Immerhin gibt's an Bord ein paar Goodies wie einen Holy-Drawpunkt.

Weltraumstation
Stanley Kubrick würde blass vor Neid, wenn er noch am Leben wäre. Durchstreift die Station und redet im Kontrollraum mit allen. Geht die Treppe nach oben und sprecht Ellone an. Nun wird Alarm in der Krankenstation ausgelöst: Rinoa läuft Amok. Rennt nach unten und versucht, sie anzusprechen. Folgt ihr in den Kontrollraum und anschließend durch die Station in die Raumschleuse. Nehmt einen Raumanzug aus einem der Schränke und folgt Rinoa in die Kammer. Nachdem Ihr bemerkt, daß es zu spät ist, geht Ihr in den Kontrollraum zurück. Sprecht mit Ellone und folgt ihr in den Raum mit den Rettungskapseln.
Nach den Flashback-Szenen müsst Ihr Rinoas durch das All treibenden Körper einfangen. Korrigiert einfach Squalls Stellung so, daß Rinoa immer in der Mitte des Screens bleibt. Bald finden sich die beiden an Bord des Raumschiffs Ragnarok wieder.

Ragnarok
Koppelt als Allererstes alle Eure GF an Squall und Rinoa. Speichert. Bei der Erforschung des Schiffes stellt sich heraus, daß acht Aliens an Bord leben. Es handelt sich um Zwillingspaare, die an ihren Farben (rot, gelb, blau, grün) erkennbar sind. Wenn Ihr ein Monster einer Farbe tötet, wird sein Zwillingsbruder es bald wieder zum Leben erwecken, wenn Ihr ihn nicht als nächstes Monster tötet. Kümmert Euch zuerst um das rote Paar, dann um das blaue, dann um das gelbe und zuletzt um das grüne, das den zentral gelegenen Aufzug bewacht.
Diese Karte sollte Euch dabei weiterhelfen. Die Monster an sich sollten nicht allzu schwer zu erledigen sein. Betretet das Cockpit der Ragnarok, und der Rückflug zur Erde beginnt, begleitet von einem langen Gespräch zwischen Squall und Rinoa.

Zurück auf der Erdoberfläche seid Ihr mit Squall allein auf der Ragnarok. Betretet das Sitzabteil (Tür links vom Aufzug), und Eure Party wird Euch begrüßen. Lasst Euch von Quistis zur Sau machen und beschließt pflichtschuldigst, Rinoa zu retten.

Von nun an verfügt Ihr über ein Luftschiff und habt Zugriff auf alle Sidequests und Secrets. Nehmt Euch ruhig viel Zeit bei der Erkundung der Weltkarte und stattet allen Städten mal einen Besuch ab. Dies ist auch die beste Gelegenheit, Eure Triple-Triad-Sammlung auf Vordermann zu bringen.

Wenn Ihr mit der Handlung fortfahren wollt, begebt Euch Richtung Esthar zum Mahnmal (Hexenmausoleum). Rettet Rinoa (wieder mal) und wohnt der nächsten Schmachtszene bei, passieren kann Euch in der Situation nichts. Zurück an Bord der Ragnarok beschließt Eure Party, nochmal das Waisenhaus zu besuchen. Nehmt Rinoa in Eure Party und begebt Euch zu der Runinenstätte, von der aus Ihr Ausblick auf ein Blumenfeld habt, das Euch bekannt vorkommen sollte. Nach einem längeren Gespräch taucht Zell auf und informiert Euch, daß der Präsident von Esthar einen Plan zur Besiegung Artemisias auf Lager hat. Auf nach Esthar.

In Esthar sprecht Ihr im Palast (einfach immer weiter nach links gehen) mit dem Präsidenten, der Euch ebenfalls bekannt vorkommen sollte... Lasst Euch von Laguna und Odine briefen und bringt ein bißchen was über die Hintergrundstory in Erfahrung. Anschließend geht's in die Endphase des Spiels (keine Angst- es ist eine ziemlich lange Endphase...).

Lunatic Pandora
Bevor Ihr die in der Nähe von Esthar schwebende Lunatic Pandora entert, solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, daß nach den nächsten paar Kämpfen keinen Weg mehr zurück gibt. Dann könnt Ihr zwar noch zurück auf die Weltkarte, dürft aber keine Städte mehr betreten. Wenn Ihr also noch ein paar Sidequests erledigen, Items einkaufen und Karten sammeln wollt, tut das jetzt.

Direkt nach der Stürmung der Pandora wefen sich Fujin und Raijin in Euren Weg.

Boss: Fujin & Raijin
HP: ca. 5000 - 18000 (Fujin), ca. 5000 - 22000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Fujin und Raijin sind etwas einfacher zu schlagen als bei der ersten Begegnung. Sprecht Schutzzauber auf Eure Leute aus und konzentriert Euch zunächst auf Raijin. Wenn Eure physischen Attacken und Limits schon stark sind, benutzt Squalls Limit Breaks und Gunblade-Attacken, ansonsten verwendet Ihr die stärksten Euch zur Verfügung stehenden GF (Shiva, Ifrit, evtl. Bahamut und Cactuar- aber nicht Quezacotl oder Pandemonium!) und heilt bei Bedarf.

Erkundet die Pandora und macht Euch auf die Suche nach Bonusitems und Drawpunkten. Eine Karte der Pandora findet Ihr hier. Nach einer Weile trefft Ihr auf den Roboter, der Euch beim ersten Besuch aus dem Schiff geworfen hat.

Boss: Mobile Type 8
HP: ca. 5000 - 9000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Ab hier werden die Bosse recht schwierig. Dieser hier hat zwei Angriffsmodi: Wenn Ihr ihn angreift, während die Zwillingslaser aktiviert sind, wird er mit diesen zurückfeuern. Greift daher zunächst nur die Außenlaser an und beschränkt Euch aufs Heilen. Sobald er in den zweiten Modus schaltet, greift Ihr die Haupteinheit mit Euren stärksten Blitzzaubern an (Tripel/Cerberus hilft ungemein). Eine weitere gute Methode ist es, Squalls Angriffswert mit Blitzzaubern zu koppeln. Haltet ansonsten Eure HP auf Maximum und zudem immer einen Charakter bereit, der schnell einen Tripel-Heilzauber auf alle werfen kann, wenn Mobile seine ultimative Attacke ausführt. Da er nicht allzuviele HP hat, dürfte der Kampf so schnell entschieden sein.

Allerletzte Warnung: Nachdem ihr Mobile Type 8 besiegt habt, gibt es endgültig kein Zurück mehr. Wenn Ihr noch was in den Städten erledigen wollt, geht zurück zur Ragnarok und tut dies jetzt. Ansonsten geht weiter, und Ihr trefft zum letzten Mal auf Seifer...

Boss: Seifer
HP: ca. 3500 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Beschwört Cerberus und stellt einen Charakter zum Dauerheilen ab. Die anderen beiden entziehen Seifer Zauber, was das Zeug hält- und zwar den ultrakostbaren, supermächtigen Auraspruch. Glaubt mir, es lohnt sich. Erst wenn Ihr 300 Auras gesammelt habt, geht Ihr zum regulären Kampf über und schlagt Seifer mit Nahkampfangriffen.

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  Grandia II
DM 79.99
Spiel-Info
Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
PSX, PC
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
1999

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
DeepThought: 7/10
MSommet: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 9/10
 

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