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"Ich bin, was
du siehst"
Wie die meisten
neueren Square-Spiele enthält Final
Fantasy VII reichlich Zitate und
Anspielungen auf historische und
mythologische Vorbilder. Die Namen der
Charaktere sind sorgfältig gewählt und
haben fast immer eine mehr oder weniger
versteckte symbolische Bedeutung. Im
Folgenden liste ich die prominentesten
Beispiele aus Final Fantasy VII auf:
1)
Hauptcharaktere
![[Clouds sechstes Limit Break]](images/ff7-16.jpg)
Cloud
Clouds Charakter spiegelt
sich in seinem Namen wieder:
"Cloud" ist engl. für
"Wolke" und bezieht sich auf
seine unklare Vergangenheit
("umwölkt", könnte man sagen,
oder, auf Englisch: "his memory is
clouded") und
seine Unsicherheit über seine eigene
Identität. Der
Name legt außerdem eine Verbindung zu
Aeris nahe (s.u.). "Strife" ist engl.
für Kampf und bezieht sich einerseits
auf Clouds aggressives Verhalten und
seine Verschlossenheit, vor allem aber
auf seinen inneren Kampf, der später im
Duell mit Sephiroth seinen Ausgang
findet.
![[Sephiroth im Reaktor]](images/ff7-21.jpg)
Sephiroth
Bei Sephiroth-samas Namen
handelt sich um eine Anspielung auf die
Kabbala, einer durch das Judentum
überlieferten mystischen Lehre aus
vorchristlicher Zeit, die es den Menschen
ermöglichen soll, den "tiefsten
Urgrund unseres Daseins" zu
ermitteln und die "göttliche
Kraft" in allen Dingen zu erkennen*.
Der 'Sefirot' ist in der Kabbala der Baum
des Lebens. Gemeint ist nicht etwa ein
tatsächlicher Baum mit Blättern und
Wurzeln, sondern eine abstrakte
Formel, nach der das gesamte
Universum aufgebaut ist und die den
"Pfad zur göttlichen
Erkenntnis" darstellt. Der Sefirot
besteht aus zehn "Aspekten",
von Keter (der Krone) bis Malkhut (dem
Königreich), die alle einen bestimmten
Aspekt unseres Daseins symbolisieren und
deren Zusammenwirken in unterschiedlichen
Kombinationen die Essenz des Universums
sein soll. Von der Hierarchie der
Erzengel bis hin zur menschlichen DNA
soll sich alles Sein auf die Formel des
Sefirot zurückführen lassen. Das
Studium des Sefirot und die Meisterung
seiner zehn Aspekte sollen es dem
Menschen erlauben, sich Gott zu nähern.
Bezogen
auf den Charakter Sephiroth zeigt der
Name die grenzenlose Vermessenheit Hojos,
der ihn getauft hat und dessen
"wissenschaftlicher" Ehrgeiz
vor nichts Halt macht. Ironischerweise
entspricht Sephiroths/Jenovas Handeln in
dieser Hinsicht genau dem seines Vaters:
Er will allumfassende Macht und
absolutes Wissen.. Er will "eins mit dem
Planeten" und ein neuer Gott werden,
wie Hojo verzückt feststellt:
"Überschreite die Grenzen des
Wissens!", ruft er ihm zu. Am
Ende von Final Fantasy VII hat Sephiroth
sein Ziel fast erreicht: Er wird zum One-Winged
Angel mit gottähnlichen Kräften.
Das Motiv des Engels mit einem Flügel
wurde später von Square in Xenogears
aufgegriffen. Hier symbolisieren die
beiden Engel in der Kathedrale von Nisan
das Streben nach Nächstenliebe und
Mitmenschlichkeit. Die Menschen können
nur gemeinsam Erfüllung im Leben finden;
Sephiroth hat das nicht begriffen und
muß deshalb scheitern.
![[Fanart]](images/ff7-24.jpg)
Tifa
Der Nachname Tifas,
"Lockheart", verweist auf ihre
Schüchternheit und ihren verschlossenen
Charakter (engl. lock =
"Schloß", heart =
"Herz"). Bis zum Schluß ist
sie nicht in der Lage, Cloud ihre Liebe
einzugestehen. Man könnte auch annehmen,
der Name verweise darauf , daß sie den
Schlüssel zu Clouds Vergangenheit in
ihrem Herzen aufbewahrt.
Der Vorname "Tifa" ist eine
weitere Anspielung auf die Kabbala. Der
zentrale Aspekt des Sefirot heißt
"Tiferet" und wird in
bildlichen Darstellungen (z.B. auf
Tarotkarten) durch ein Herz (wieder
"heart") symbolisiert. Der
"Tiferet"-Aspekt steht
innerhalb des Sefirot für Schönheit
(was auf Tifa zutrifft ^_^),
Ausgeglichenheit und Liebe (trifft
ebenfalls zu). Weiterhin wird Tiferet in
der christlichen Kabbalainterpretation
mit Opferbereitschaft und Treue
identifiziert, auf religiöser Ebene mit
"Kreuztragung". Auch das passt
sehr gut zu Tifas Charakter; schließlich
nimmt sie sich nach dem Nordkraterunfall
des schwerkranken Cloud an und hilft ihm
letztlich, sein wahres Ich zu finden.
![[Aeris betet für Holy]](images/ff7-27.jpg)
Aeris
Durch das gesamte Spiel auf
Disc 1 hindurch tritt Aeris vor allem im
Zusammenhang mit zwei Themenbereichen
auf: Natur und Religion. Beide Bereiche
sind in FF7 eng miteinander verwoben,
siehe auch "Die Gaia-Theorie";
am deutlichsten wird das bei ihrer
zweiten Begegnung mit Cloud, in der
Kirche von Midgar, der einzigen Stelle in
der Stadt, wo noch Blumen wachsen
(abgesehen von Aeris' Haus): hier findet
sich ein Blumenbeet direkt vor dem Altar.
Zu Beginn des Spiels verkauft Aeris
Blumen, später ist sie die beste
Heilerin, aber die schwächste Kämpferin
der Party. Sie stirbt betend beim
Versuch, "Holy" (engl.
"heilig") zu beschwören. Ihr
stärkstes Limit Break ist der
"Great Gospel", erneut ein
religiöser Begriff.
Diese Persönlichkeitsmerkmale werden
auch in Aeris' Namen angedeutet. Das
lateinische Nomen "aeris"
bedeutet soviel wie "Luft" (was
zu Aeris' erstem Limit Break
"Heilender Wind" passt und
wieder eine Assoziation zur Natur
darstellt). Eine weitere Bedeutung des
Wortes ist "Wolke", was eine
Verbindung zu Cloud nahelegt. In der Tat
scheint zwischen den beiden eine Art
mystisches Band zu bestehen: Cait Sith
weissagt, daß Cloud und Aeris "wie
füreinander gemacht" sind.
In der Aussprache erinnert
"Aeris" an das englische Wort
"heiress", was soviel wie
"Erbin" bedeutet. Darin liegt
ein Hinweis auf ihre Abstammung vom alten
Volk. Aeris trägt außerdem das Erbe
ihrer Mutter mit sich, die angeblich
"nutzlose" weiße Materia, die
nötig ist, Holy zu beschwören.
Die alternative Schreibweise
"Aerith" ist ein Anagramm von
"I Earth". Die direkte
Übertragung der Schriftzeichen von
Aeris' Namen in der japanischen Version
ist übrigens "Earisu" oder
"Earithu", was noch deutlicher
an "Earth" erinnert.
2) Weitere
Namen
Neben diesen sehr zentralen
Charakteren gibt es noch einige weitere,
deren Namen eine besondere Bedeutung
tragen.
Cait Sith:
Die Inspiration für diesen Namen stammt
vermutlich aus dem Irischen, wo ein
ähnlicher Name eine katzenartige
Märchenfigur bezeichnet.
![[Ach ja?]](images/ff7-29.jpg)
Reeve:
Altenglisches Wort, das einen Beamten
oder Verwalter in leitender Position
bezeichnet. Die Verbindung zum FF7-Reeve
liegt auf der Hand.
Heidegger:
Der Shinra-Sicherheitschef wurde
vermutlich nach dem deutschen Philosophen
Martin Heidegger (1889-1976) benannt.
Heidegger begründete in den 1920ern eine
"Existentialphilosophie" über
das "Sein" des Menschen in der
Welt und die damit verbundenen
Grunderfahrungen. Einige der Aussagen aus
seinem Hauptwerk "Sein und
Zeit" treffen in gewisser Hinsicht
auf die Story von FF7 zu. So formuliert
Heidegger, daß der Mensch erst mit der
Angst vor dem Tod und der scheinbaren
Sinnlosigkeit des Lebens konfrontiert
werden muß, um sein wahres Selbst zu
erfahren und Freiheit zu erlangen- nichts
anderes geschieht mit Cloud, der erst
nach der eigentlich tödlichen
Makovergiftung sein wahres Ich entdeckt.
Biggs und Wedge:
Diese beiden Avalanche-Mitglieder haben
ihre Namen von Luke Skywalkers Wingmen im
ersten Star-Wars-Film. Biggs und Wedge
haben übrigens auch in FF6 und FF8 kurze
Auftritte.
Gorky und Chekhov:
Diese beiden Bosse in Yuffies Pagode sind
nach den berühmten russischen
Schriftstellern Maxim Gorky und Anton P.
Chekhov benannt.
Der Name Shin-Ra
bedeutet so viel wie "dunkler
Gott". Das Wort bezeichnet in der
asiatischen Mythologie vampirähnliche
Wesen. Das lässt einige interessante
Schlüsse zu: Shinra, Inc.
"saugt" dem Planeten mit seinen
Reaktoren schließlich "die
Lebenskraft" aus. Exakt diese
Formulierung wird im Spiel des Öfteren
verwendet.
Jenova
klingt verdächtig nach
"Jehova" oder Jahwe, dem
hebräischen Namen Gottes; die Endsilben
-nova stehen dabei für "neu";
Jenova ist also der "neue
Gott", oder will es zumindest sein.
AVALANCHE
ist frz./engl. für "Lawine", SOLDIER
heißt nichts anderes als
"Soldat", und WEAPON ...nun,
ihr wisst schon.
Der Shinra-Propagandasender
"Shinra Information Network"
hat das Kürzel SIN (engl sin =
Sünde).
Der Städtename Kalm
erinnert an das englische Wort calm
(= ruhig, unbewegt), was diese Stadt ganz
gut beschreibt.
Rufus ist
lateinisch für "rot" (bzw.
"der Rote"). Das passt zu
seiner Haarfarbe.
Passend dazu: Scarlet
bezeichnet einen hellen Rotton. Scarlet
trägt auch ein rotes Kleid.
Reno leitet
sich vom lateinischen "Leno" ab
(R und L sind im Japanischen monophon),
was unter anderem Zuhälter bedeutet.
![[Cosmo Canyon]](images/ff7-30.jpg)
Rude ist
englisch für "grob,
unhöflich", womit Rudes Charakter
auch ganz treffend beschrieben wäre.
Hojo geht
auf eine japanische Herrscherdynastie
zurück, die das Land von 1199 bis 1333
regierte.
Der Name Don Corneo
erinnert stark an Don Corleone aus den
"Der Pate"-Filmen. Davon
abgesehen haben die beiden Charaktere
wenig Ähnlichkeit. "Corneo"
bedeutet im Lateinischen "aus Horn
gemacht", was im Englischen
übrigens mit "horny"
übersetzt wird. Zufall? ^_^ Passt
jedenfall sehr gut...
Cetra (oder
auch caetra) bezeichnet im Lateinischen
einen kleinen, leichten Militärschild.
Da die Cetra die Verteidiger des Planeten
darstellen, scheint auch dieser Name mit
Bedacht gewählt worden zu sein.
Bugenhagen:
Geht vermutlich auf Johannes Bugenhagen
(1485-1558) zurück, der einer der
Gründerväter der protestantischen
Kirche und ein enger Freund und
Vertrauter Martin Luthers war. Der
Theologe war für sein
Organisationstalent berühmt und trug
wesentlich zur Durchsetzung der
Reformation in Norddeutschland und
Skandinavien bei. Dazu schuf er
Kirchenordnungen, in denen auch soziale
Fragen und solche der Schulbildung
aufgegriffen wurden. Die Parallelen zu
Final Fantasy VII's Bugenhagen sind
unverkennbar- er steht nicht nur als
Ältester dem Cosmo Canyon vor, sondern
ist auch für sein
religiöses/geschichtliches und
technisches Wissen berühmt.
Vincent als
lateinisches Verb (vincere) bedeutet
soviel wie besiegen, erobern,
überstehen, überdauern. Besonders die
letzten beiden Bedeutungen passen recht
gut zu Vincents Rolle in der Geschichte.
Barret Wallace
könnte auf den halb mythischen
schottischen Rebellen William Wallace
(besser bekannt als
"Braveheart"- ja, daher der
Film) zurückgehen, der im 13.
Jahrhundert gegen die Engländer
kämpfte. Sowohl Barret als auch sein
historisches Vorbild führen eine
Rebellengruppe gegen eine tyrannische
Regierung an- und beide kämpfen, um ihre
getöteten Ehefrauen zu rächen.
Yuffie geht
auf die englische Aussprache des
altgriechischen Präfix "Euphe"
(etwa in Euphemismus, Euphorie) zurück ,
das soviel wie "Freude, Glück,
positive Ausstrahlung" bedeutet.
"Manisch" oder
"hyperaktiv" würde zwar eher
auf Yuffie zutreffen, aber vielleicht
haben die Japaner da ja andere
Maßstäbe...
Der Name Lukrezia
spielt auf die antike Gestalt der
Lucrecia an, eine adlige Römerin, die
vom letzten römischen König Tarquinius
vergewaltigt wurde. Die Geschichte wird
in Shakespeares Gedicht "The Rape of
Lucrece" aufgegriffen. Auch dieser
Name passt gewissermaßen zu Lukrezias
Rolle in der Geschichte, da sie ihren
Sohn Sephiroth auf unnatürliche Weise
empfängt (Injizierung der
Jenova-Zellen).
AVALANCHE
ist frz./engl. für "Lawine", SOLDIER
heißt nichts anderes als
"Soldat", und WEAPON ...nun,
ihr wisst schon.
Der Shinra-Propagandasender
"Shinra Information Network"
hat das Kürzel SIN (engl sin =
Sünde).
Der Städtename Kalm
erinnert an das englische Wort calm
(= ruhig, unbewegt), was diese Stadt ganz
gut beschreibt.
Die Städtenamen Midgar
und Nibelheim entstammen
der nordischen Mythologie. "Midgard" ist
in der germanischen Sagenwelt das
mittlere Reich der Menschen, das im
Gegensatz zu dem der Götter ihnen
vorbehalten ist. Die im Spiel
vorkommende, vollkommen verschmutzte und
korrupte Stadt Midgar bezeichnet
Produzent Sakaguchi als "die letzte
und größte Festung menschlicher
Verderbtheit"; sie repräsentiert
den falschen Weg, den die Menschen durch
die Ausbeutung der Natur eingeschlagen
haben. Bezeichnenderweise ist Midgar eine
"schwebende Stadt", die
möglichst weit vom Erdboden entfernt
sein will. Je höher man steigt, desto
höher ist der soziale Rang der
Einwohner; ganz oben residiert Präsident
Shinra. Vergleiche zum Turmbau von Babel
(oder Bab-il, wie es in FF4 vorkommt)
sollten erlaubt sein. Midgar ist im Sinne
der Gaia-Theorie eine
"gottlose" Stadt der Menschen,
in der der Planet keine Stimme mehr hat.
Die Midgarschlange, die in den Sümpfen
südlich der Stadt ihr Unwesen treibt,
kommt übrigens auch in der Sage vor; sie
ist eines der Monster, die bei Armageddon
die Welt zerstören.
"Niflheim" ("Nifl"
steht für "Nebel") bezeichnet
in in der Sage das Geisterreich der
verstorbenen Mörder und Eidbrecher. Das
im Spiel vorkommende Nibelheim ist zum
Zeitpunkt der sichtbaren Handlung im
wahrsten Sinne des Wortes eine
Geisterstadt; alle Einwohner sind von
ShinRa angeheuerte Schauspieler, die den
Anschein der Normalität aufrechterhalten
sollen, um den Reaktorunfall zu
vertuschen (wieder das Thema der
Täuschung). Gleichzeitig halten sich
Gestalten in schwarzen Mänteln im Dorf
auf, als die Party dort vorbeizieht. Es
handelt sich um die ehemaligen Einwohner
der Stadt, die von Hojo zu
Sephiroth-Klonen verwurstet wurden. Jetzt
ist ihr ganzes Leben auf die Vereinigung
mit Sephiroth ausgerichtet und sie sind
sie nur noch Schatten ihrer selbst-
Geister eben. Auch die Umgebung von
Nibelheim (das Gebirge, hinter dem Tifa
die Geister der Toten vermutet; der
verlassene Reaktor, in dem ShinRa
Mutanten züchtete) passt gut zum
mythologischen Hintergrund des Namens.
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