Can't see me ^_^

Im Herbst 2000 brachte Square mit "Vagrant Story", einer Mischung aus Action-Adventure und Rollenspiel, ein Spiel heraus, das vor Möglichkeiten und Innovationen nur so strotzte. Aufgrund dessen zählt es auch heute noch zu einem der interessantesten Games dieses Genres.

Die Geschichte ist in der mittelalterlich angehauchten Stadt Le Monde angesiedelt. Dort kreuzen sich in regelmäßigen Abständen die Wege der Valentia Ritter des Friedens (VRF), des heiligen Ritterordens und der Mellenkamp-Sekte, geführt von Sydney Losstarot. Der Spieler schlüpft in die Rolle des VRF-Agenten Ashley Lionet und begibt sich auf die Suche nach Sydney Losstarot und dessen Geisel, dem Sohn des Fürsten von Bardorba. Auf der Verfolgung, die in jeden schaurigen Winkel der Stadt führt, erfährt der Protagonist aber nicht nur das Geheimnis Le Mondes, sondern auch das seiner eigenen Vergangenheit.
Alles in allem ist die Story annehmbar und enthält einige überraschende Wendungen. Sie kann nicht mit der Genialität eines Final Fantasy 7 mithalten, soll sie aber auch gar nicht.

Das Design von Vagrant Story ist sehr markant und eigen. Grundsätzlich sehen sich die Dungeons immer ziemlich ähnlich. Das wird oft als der wahrscheinlich größte Mängel des Spieles genannt. Aber gerade dieses eigenwillige Design macht es einzigartig. Sehr auffällig ist auch die grobe Grafik, was allerdings zu Gunsten des Gameplays gerechnet werden muss. Dieses läuft dadurch absolut ruckelfrei. Durch die komplette Berechnung in Echtzeit kann die Kamera stets gedreht werden, damit dem Spieler auch nicht die verborgensten Schätze vorenthalten bleiben. Wem das etwas einseitige Design und die unscharfe Grafik nicht stört, der kann in Ruhe die bombastischen Lichteffekte und die cineastischen Kameraschwenks genießen. Einen Bonus ereilt übrigens den PS2- Besitzer: Durch das Weichzeichnen der Texturen wird dieser von der Umgebung regelrecht verzaubert.

Doch der wichtigste Punkt bei Vagrant Story ist eindeutig das Gameplay. Die Story und das Design sind schön und gut, aber würden das Spiel nicht zu einem der Spitzeltitel von Square machen. Square hat eine frische und sehr spannende Möglichkeit gefunden, Elemente aus Rollenspielen und Action-Adventures zu verbinden. So steht im Mittelpunkt das Schmieden von Rüstung. Hier werden dem Spieler alle Freiheiten gegeben, seine Waffen, Schilde und Accessoires nach Belieben zu kombinieren. Oftmals kann man damit aus augenscheinlich nutzlosen Dingen mächtige Rüstungen herstellen. Und das ist bitter nötig. Denn die Konkurrenz schläft nicht, und die Gegner sind alles andere als leicht. Um bei dem knackigen Schwierigkeitsgrad nicht zu schnell das Zeitliche zu segnen, muss man stets auf Gegnerzugehörigkeit, Elementarunterstützungen, Waffentypen, Ziel, Standpunkt, Riskmeter und Geländebeschaffenheit achten. Das klingt schwer, und das ist es ohne Zweifel, aber mit etwas Geduld und Spaß am Herumprobieren kann man sich gut durchkämpfen, und wird nach keinem Bossgegner auch nur ansatzweise das Gefühl gehabt haben, es wäre zu einfach gewesen. An dieser Stelle merkt man, dass die Vorbereitung auf den Kampf schon recht lange dauern kann. Im Kampf selber macht sich dies aber stets positiv bemerkbar. Hier kann man außerdem durch Drücken bestimmter Knöpfe lange Combos ausführen. Denen kommt im späteren Spiel eine große Bedeutung zu.

FAZIT: Vagrant Story ist für all die Spieler interessant, die bereit sind sich sehr intensiv mit dem Kampfsystem und seinen Möglichkeiten zu beschäftigen. Man sollte sich auf keinen Fall durch das Action-Adventure-mäßige Design täuschen lassen. Vagrant Story bietet stark strategische Elemente, bei denen nur gutes Berechnen, Abwägen und taktisch kluges Handels weiterhelfen.

Der gesamte Inhalt der Sektion wurde von Todestribunal zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns sehr dafür.


Vagrant Story

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Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
A-RPG
Version:
J, US, EU
Release:
2000

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
5/5
Grafik:
5/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: -/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: -/10
MuadDib: -/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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