Can't see me ^_^

TIPPS ZUM SCHMIEDEN

Dem Schmieden kommt In Vagrant Story die wohl größte Bedeutung zu. Wer in der Faktorei geduldig schraubt und tüftelt wird unter Garantie besser vorankommen. Damit Ihr aber nicht ganz hilflos vor Euren Waffen und Rüstungen steht, soll Euch dieser FAQ etwas in die Tiefen der Kunst des Schmiedens führen:

MATERIAL:

Es gibt 7 Materiale: Leder, Holz, Bronze, Eisen, Stahl, Silber und Damaskus. Die ersten beiden treten aber nur bei Rüstungen beziehungsweise bei Schildern auf. Das bedeutsamste und vor allem gebräuchlichste ist wohl das Stahl, welches Euch über weite Strecken des Spieles gute Dienste leisten wird. Es ist stark und sogleich einfach zu schmieden. Darum solltet Ihr schon zeitig im Spiel (am besten im westl. Stadtteil) beginnen, Euer Equipment auf dieses Metall umzustellen, so könnt Ihr Euch einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Unter der Kategorie Tabellen findet Ihr auch eine Übersicht, die Euch hoffentlich beim Schmieden von Waffen helfen wird.

KLINGEN/RÜSTUNGS-TYP

Je nachdem was Ihr kombiniert, entsteht etwas gleiches oder komplett neues. Ersteres gilt nur immer, wenn Ihr denselben Typ verschmiedet, zum Beispiel Handschuh/Handschuh oder Stab/Stab. Bei allen anderen Kombinationen erhaltet ein neues Item. Da das Auflisten der Ausgangstoffe und neuen Rüstungen absolut utopisch ist, hilft hier oft nur Ausprobieren. Um nicht immer neu laden zu müssen, empfiehlt sich das verwenden der Vorschaufunktion, die Euch immer die wichtigen Werte der entstandenen Teiles anzeigt.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, immer die Standartausrüstung auszubauen. So bringt es nicht viel, wenn Ihr zwei neu gefundene Waffen kombiniert, da dann einfach eine hohe Gegner-Affinität fehlt und die Waffe nur wenig abziehen würde. Daher ist es sinnvoll, dass Ihr zum Beispiel Eurer bestes Schild mit einem starken, eingesammelten Schild kombiniert. Das neue wird dann die Gegner-Werte zum Großteil von Eurem alten übernommen und die restlichen Werte haben. Wenn jetzt noch ein höherer Stärke- oder Intelligenz-Wert herausgesprungen ist, könnt Ihr ohne zu zweifeln zustimmen und ein neues, stärkeres Schild Euer Eigen nennen.
Diese sTaktik ist sehr empfehlenswert, aber praktisch nur bedingt umsetzbar. Das liegt einmal daran, dass die eingesammelten Items nur schwach sind und nicht mit Eurem Equipment mithalten können, aber auch daran, dass nicht alle Kombinationen empfehlenswert sind. So passiert es häufig, dass zum Beispiel zwei starke Klingen nicht harmonieren und eine sehr schwache Klinge entsteht. Um die gefundenen Gegenstände aber trotzdem effektiv zu nutzen, solltet Ihr sie erst untereinander schmieden und hochstufen, und dann mit Euren Standartwaffen kombinieren. So könnt Ihr teilweise mehr herausholen, als mit der einfachen Methode. Dies etzt allerdings voraus, dass Ihr gewillt seid, oft neu zu laden und zwischen unzähligen von Menüs zu wechseln. Das Ergebnis lohnt aber die Arbeit, welche sogar viel Spaß und Motivation bringen kann.

Beim Schmieden von Klingen solltet Ihr besonders großen Wert auf das Entresultat legen. So kann Euch ein neuer Waffentyp eventuell Probleme bei den Chains bereiten oder es stehen keine Break-Arts zur Verfügung. Desweiteren ist der Unterschied zwischen Edged, Piercing und Blunt oft kampfentscheidend. Daher solltet Ihr stets überlegen, wie gut Ihr mit den einzelnen Typen vertraut seid, und ob Euch die Angriffsart überhaupt was nützt. An bestimmten Stellen im Spiel verweise ich in der Komplettlösng aber auf den besten Waffentyp und Ihr dürftet keinesfalls ganz verloren vor einem Bossgegner stehen.

KLINGEN/GRIFFE

Das System der Klingen und Griffe wird oftmals falsch aufgegriffen, und bedarf daher vielleicht etwas mehr Erläuterung.

Als erstes schmiedet Ihr Euch eine Klinge. Diese Klinge hat nun schon ein Parameter zugeteilt. Dieses bestimmt den Angriffstyp, welcher entweder Edged (Schneid), Blunt (Schlag) oder Piercing (Durchstoß) sein kann. Das ist bei jeder Klinge so. Ihr solltet Euch auch nicht darauf verlassen, dass ein Speer immer Piercing ist, oder ein Schwert immer Edged. Wie bei allem bestätgien auch hier ausnahmen die Regel. Nützliche Übersichten findet Ihr auch dafür unter der Kategorie Tabellen.

Die Werte für Gegnerklassen und Elemente werden ebenfalls von der Klinge bestimmt. Die Griffe sind hierfür absolut unentscheidend. Allgemein solltet Ihr darauf achten, nicht unbedingt ganz unterschiedliche Waffen miteinander zu kombinieren. Ein Feuerschwert und eine Wasseraxt werden beispielsweise nur eine schwache Klinge ergeben. Ansonsten sind diese Werte aber nur von geringer Wichtung, wenn man sie mit dem Stärke-Wert vergleicht.

Nun habt Ihr also zum Beispiel eine Klinge des Types BLUNT. Da Euch die Klinge aber nicht viel bringt, braucht sie unbedingt einen Griff. Ihr geht also auf Waffen montieren und steht dann vor einer riesigen Auswahl. Euer erster Blick sollte sich auf die Blunt/Edged/Piercing-erte des Griffes richten. Wie Ihr seht, steht bei jedem etwas, aber von Entscheidung ist in unserem Falle nur BLUNT. Die Zahlen bei Edged und Piercing haben keinerlei Bedeutung für uns. Hättet Ihr Euch allerdings eine Durchstoß-Klinge geschmiedet, würde nur der PIERCING-Wert zählen.

Das zweite Kriterium ist die Anzahl der Edelstein-Slots. Je mehr desto besser, heißt hier die Devise. Es ist sicher nicht unbedingt ratsam, die Waffe mit Element-Steinen vollzustopfen, da sie sonst eventuell gegen bestimmte Gegner wirkungslos wäre. Überlegt also, was gut zur jeweiligen Waffe passt und füllt die restlichen Slots - wenn nötig - mit nicht nötigen Steinen. Diese können den STR-Wert der Waffe nochmal kräftig erhöhen.

Ist alles dies beachtet worden, sollte die entstandene Waffe sicher stark genug sein, um den harten Gegnern Le Mondes zu trotzen.

 
Hier findet Ihr eine Tabelle darüber, welches Metall entsteht wenn Ihr Klinge A mit Klinge B kombiniert.

 


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Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
A-RPG
Version:
J, US, EU
Release:
2000

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
5/5
Grafik:
5/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: -/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: -/10
MuadDib: -/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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