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Final Fantasy X
Overdrives


Overdrives heißen die Limit Breaks ("Deathblows", "Limits", "Spezialattacken", "Trance") in Final Fantasy X. War es in den vorherigen Final-Fantasy-Teilen so, dass sich der Limit-Break-Balken entweder mit eingestecktem Schaden oder dem Verlust von HP erhöht, hat man in Final Fantasy X die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann der Overdrive-Balken erhöht wird. Im Folgenden sind einige Overdrive-Arten aufgelistet.

Name
Overdrive-Balken füllt sich, wenn...
Overdrive-Art wird erlernt, wenn...
Stoic
...dem Charakter Schaden zugefügt wird.
[von Anfang an verfügbar]
Warrior
...dem Gegner Schaden zugefügt wird.
...man eine bestimme Anzahl an Kämpfen hinter sich hat.
Comrade
...den Verbündeten (aber nicht einem selbst) von Gegnern Schaden zugefügt wird.
...den Verbündeten besonders viel Schaden zugefügt wurde.
Healer
...ein Charakter einen anderen Charakter heilt.
...man einen Charakter oft geheilt hat.
Slayer
...ein Gegner getötet wird.
...eine bestimmte Anzahl von Gegnern getötet wurde.
Hero
...ein Gegner mit großer HP-Zahl bekämpft wird.
...viele Gegner mit großer HP-Zahl bekämpft wurden.
Victor
...ein Kampf gewonnen wird.
...eine bestimmte Menge an Kämpfen gewonnen wurde.
Ally
...ein Charakter an Kämpfen teilnimmt.
...an einer bestimmten Anzahl an Kämpfen teilgenommen wurde.
Sufferer
...einem Charakter eine Statusänderung zugefügt wird.
...einem Charakter mehrere Male eine Statusveränderung zugefügt wurde.
Victim
...ein Charakter mit Statusveränderung (weiter-)kämpft.
...ein Charakter eine bestimmte Anzahl an Kämpfen mit Statusveränderung hinter sich hat.
Tactician
...einem Gegner eine negative Statusveränderung zugefügt wird.
...Gegnern mehrere Male eine negative Statusveränderung zugefügt wurde.
Daredevil
...die HP eines Charakters sehr niedrig (kritisch) sind.
...eine bestimmte Anzahl an Kämpfen mit kritischer Anzahl an HP vollzogen wurden.
Solo
...ein Charakter alleine gegen Gegner kämpft (Verbündete tot oder geflüchtet).
...ein Charakter mehrere Male alleine gegen Gegner gekämpft hat.
Glamorous
...ein Charakter dem Angriff eines Gegners ausweicht.
...ein Charakter dem Angriff eines Gegners mehrere Male ausgewichen ist.
Rook
...ein "Reflect"- oder einer der "Nul..."-Zauber erfolgreich eingesetzt wird (also dann, wenn ein gegnerischer Zauber reflektiert oder abgeblockt wird).
...ein "Reflect"- oder einer der "Nul..."-Zauber mehrere Male erfolgreich eingesetzt wurde.
Dancer
...ein Charakter den Angriff eines Gegners abblockt (es gelten auch Zauber-Abblockungen).
...ein Charakter die Angriffe von Gegnern mehrere Male abgeblockt hat.
Coward
...die Charaktere aus dem Kampf fliehen.
...die Charaktere aus einer bestimmten Anzahl von Kämpfen geflohen sind.
Avenger
...die HP eines Verbündeten null erreichen.
...die HP der Verbündeten mehrere Male null erreichten.

Ist der Overdrive-Balken eines Charakters gefüllt, kann er seine jeweiligen Overdrive-Attacken ausführen. Dabei stehen jedem Charakter vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, und jeder hat andere Bedingungen, wann er eine neue Attacke erlernt.

Tidus Swordplay
Bei Tidus' Overdrive bewegt sich ein Cursor in einer Overdrive-Anzeige. Den Cursor muss man stoppen, wenn er sich in dem weiß markierten Gebiet in der Mitte befindet - je mehr Zeit übrigbleibt, desto stärker die Attacke. Neue Techniken kann Tidus lernen, indem er seine Overdrive-Attacken einige Male benutzt (dabei ist es egal, welche der Attacken er ausführt).
Spiral Cut Attacke gegen einen Gegner.
Beherrscht Tidus von Anfang an.
Slice & Dice Sechs Attacken gegen zufällig gewählte Gegner.
Nach 10-maligem Benutzen von Overdrives erlernt.
Energy Run Attacke gegen alle Gegner.
Nach 20-maligem Benutzen von Overdrives erlernt.
Blitz Ace Mehrere Attacken gegen Gegner.
Nach 50-maligem Benutzen von Overdrives erlernt.


Yuna Grand Summon
Jeder beschwörte Aeon erscheint mit gefülltem Overdrive-Balken. Nach dem Benutzen der Overdrive-Attacke ist der Balken so gefüllt wie zuvor.


Auron Bushido
Bei Aurons Overdrive erscheinen verschiedene Tastenkombination auf dem Bildschirm. Drückt man diese in der richtigen Reihenfolge, wird die ausgeführte Attacke um einiges stärker sein. Neue Overdrives kann Auron lernen, wenn er eine bestimmte Anzahl an Video Spheres findet.
Dragon Fang Attacke gegen alle Gegner.
Beherrscht Auron von Anfang an.
Kombination: [unten], [L1], [oben], [rechts], [L1], [R1], [X], [O]
Shooting Star Attacke gegen einen Gegner mit Blow-Away-Effekt.
Wird gelernt, nachdem man eine Video Sphere gefunden hat.
Kombination: [Dreieck], [X], [Quadrat], [O], [links], [rechts], [O]
Banishing Blade Attacke gegen einen Gegner mit Break-Effekt.
Wird gelernt, nachdem man drei Video Spheres gefunden hat.
Kombination: [oben], [L1], [unten], [R1], [rechts], [links], [Dreieck]
Tornado Attacke gegen alle Gegner.
Wird gelernt, nachdem man alle zehn Video Spheres gefunden hat.
[O], [rechts], [R1], [links], [L1], [Dreieck]


Kimahri Ronso Rage
Kimahri ist eine Art Blue Mage und kann im Overdrive-Zustand Attacken einsetzen, die er vorher von Gegnern gelernt hat, indem er die "Lancet"-Ability gegen sie einsetzte.
Jump Attacke gegen einen Gegner.
Beherrscht Kimahri von Anfang an.
Fire Breath Feuer-elementare Attacke gegen alle Gegner.
Kann von Grendel, Valaha, Dual Horn und Yenke Ronso gelernt werden.
Seed Cannon Attacke gegen einen Gegner.
Kann von Ragora, Sandragora und Grat gelernt werden.
Self-Destruct Kimahri explodiert (HP: null) und richtet großen Schaden gegen einen Gegner an.
Kann von Bomb, Grenade, Puroboros und Biran Ronso gelernt werden.
Thrust Kick Attacke gegen einen Gegner.
Kann von YKT-63, YKT-11 und Biran Ronso gelernt werden.
Stone Breath "Stone"-Statusveränderung gegen alle Gegner.
Kann von Basilisk, Anacondaur und Yenke Ronso gelernt werden.
Aqua Breath Wasser-elementare Attacke gegen alle Gegner.
Kann von Chimera, Chimera Brain und Yenke Ronso gelernt werden.
Doom Nach fünf Runden stirbt der Gegner.
Kann von Ghost, Wraith und Biran Ronso gelernt werden.
White Wind Alle Verbündeten werden um die Hälfte des Betrages von Kimahris aktuellen HP geheilt.
Kann von Dark Flan, Spirit und Yenke Ronso gelernt werden.
Bad Breath Die Gegner werden mit diversen negativen Statusveränderungen belegt.
Kann von Malboro und Great Malboro gelernt werden.
Mighty Guard Alle Verbündeten werden mit Shell, Protes und den vier gegen Elementarzauber schützenden Zauber belegt.
Kann von Behemoth, Behemoth King udn Biran Ronso gelernt werden.
Nova Großer Schaden gegen alle Gegner.
Kann von Omega Weapon gelernt werden.


Wakka Slot
Wakkas Overdrive ist eine Slot-Maschine in der Art von Setzers oder Tifas Limit-Attacke. Sind alle drei Slots auf der gleichen Position, geht der Angriff für gewöhnlich gegen alle, ansonsten gegen einen Gegner. Neue Overdrive-Attacken bekommt Wakka als Preise beim Blitzball-Spielen.
Element Reels Basiert auf Element-Attacken.
Beherrscht Wakka von Anfang an.
Attack Reels Eine Serie von Attacken kann ausgeführt werden.
Findet man als Preis in Blitzball-Tournieren.
Status Reels Fügt der Attacke negative Statusveränderungen zu.
Findet man als Preis in Blitzball-Ligen.
Aurochs Reels Die Auroch-Spezial-Slots werden gedreht.
Findet man als Preis in Blitzball-Ligen.


Lulu Fury
Lulu greift mehrmals mit einem Zauber an (Maximum: sechsmal). Wie oft, hängt davon ab, wie viele Male man den rechten Analog-Stick in einer begrenzten Zeit im Uhrzeigersinn drehen kann. Je mehr Umdrehungen man macht, umso schwerer werden die folgenden, und je stärker die ausgewählte Magie, desto mehr Umdrehungen werden überhaupt benötigt.


Rikku Mix
Rikku nimmt sich zwei Items aus dem Inventar und erstellt ein neues. Es sind mehr als 6.000 verschiedene Möglichkeiten realisierbar.


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Info-Sheet

System:
PS2
Genre:
RPG
Version:
jp, us, PAL
Release:
2001

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
5/5
Grafik:
5/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: -/10
Lagi: -/10
MuadDib: -/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: -/10
 

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