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[Final Fantasy III: Kampf gegen Jinn]

Drachen! Zwerge! Moogles! Willkommen zum ersten und einzigen deutschsprachigen Walkthrough zu Final Fantasy III, der Old-School-RPG-Perle, die leider nie außerhalb Japans erschienen ist. Die Namen der Charaktere, Locations etc. beziehen sich auf die inoffizielle ROM-Übersetzung von SOM2Freak, die allgemein als die beste und wortgetreueste gilt. Die Angaben zu den HP der Bosse und einige Tips sind KuZaps hervorragender FAQ entnommen, die Ihr bei GameFAQs herunterladen könnt. Ab und an gebe ich Empfehlungen zu den Levels, die manchen vielleicht übertrieben erscheinen könnten; langfristig macht es aber mehr Spaß, schon früh im Spiel immer mal wieder zwischendurch Levels zu sammeln, als später vor den harten Bossen (z.B Garuda) und Dungeons (z.B. Excavation Site) stundenlang im Kreis laufen zu müssen.

- Go, Light Warriors!
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Der große Hyne
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Elia und der Wasserkristall
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Goldors Haus und Salonia
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Dorga und das letzte Horn
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Der Weg zum Crystal Tower
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Grand Finale

1) Go, Light Warriors!
Nach dem kurzen Prolog beginnt das Spiel in der Höhle des Erdkristalls. Plündert alle Schätze, die Ihr finden könnt. Die Gegner sollten nicht schwer zu schlagen sein; sammelt ein paar Levels und heilt Euch zwischendurch am Wasserloch oben rechts. Wenn Ihr meint, erstmal genug gekämpft zu haben, verlasst die kleine Höhle durch den Nordeingang. Ihr gelangt in den Kristallraum, wo ein erster Mini-Boss auf Euch wartet: Eine Riesenschildkröte. Sie sollte in etwa vier Runden zu Boden gehen, ohne daß Ihr einen Mann verliert. Untersucht den Kristall und Ihr erhaltet die ersten fünf Jobs: Fighter, Monk, Red Mage, White Mage und Black Mage. Stellt Euch eine erste Party aus Fighter, Monk, Red Mage und White Mage zusammen. Verlasst die Höhle und betret das Dorf Ur.

In Ur sprecht Ihr mit dem Dorfältesten, heilt Eure Truppe und kauft ein. Rüstet Euren Fighter mit zwei Schwertern aus (Schilde lohnen nicht), der Monk kämpft dafür ohne Waffen (Nunchakus lohnen noch weniger). Euer Red Mage bekommt ein Schwert und einen Schild, und der White Mage sollte einen Staff tragen. Kämpft Euch durch den Grasstreifen im Norden der Stadt (Killerbienen), um den Cure-Spruch zu erhalten. Auch im Brunnen gibt es Goodies. Wenn Ihr alles erledigt habt, verlasst die Stadt gen Süden und zieht nach Kazus.

Kazus ist eine wahre Geisterstadt: Alle Bewohner wurden durch den Fluch des Dschinns in Gespenster verwandelt. Sprecht in der Bar mit dem dicken Geist: Es handelt sich um Cid, den Luftschiff-Ingenieur. Er erzählt Euch von einem Luftschiff, das er in der Wüste versteckt hat. Verlasst die Stadt und betretet den Sandflecken im Westen (die "Wüste"), wo Ihr Euer erstes Luftschiff bekommt -so schnell wie in keinem anderen FF ^_^ Fliegt zum Schloß im Nordwesten und plündert die beiden Türme (wo sich einige Gegner rumtreiben, also Vorsicht). Einige Wände sind durchlässig und führen Euch zu Schatztruhen. Im Westturm müsst Ihr auf der obersten Ebene gegen einen Greifen kämpfen, der einiges einstecken kann. Als Lohn bekommt Ihr ein WSlayer-Schwert für Euren Red Mage, das im folgenden Dungeon sehr nützlich sein wird. Verlasst das Schloß und fliegt zur Höhle im Norden- der "Cave of the Seal".

In einer Schatztruhe hier findet Ihr einen weiteren Cure-Spruch, den Ihr Eurem Red Mage gebt. Kämpft mit Cure- und Feuersprüchen sowie dem WSlayer gegen die zahlreichen Untoten. Am besten levelt Ihr Eure Leute in der ersten Etage ein bißchen auf und heilt zwischendurch kostenlos im Inn von Kazus. Nehmt die Treppe nach unten, und Ihr trefft auf Prinzessin Sara (bekannt aus FF1 ^_^), die sich der Party kurzentschlossen anschließt. Kämpft Euch weiter nach unten durch, und Ihr trefft auf den Dschinn, unter dessen Fluch das Schloß und das Dorf zu leiden haben. Macht kurzen Prozeß mit ihm, er sollte für Eure Kämpfer keine Bedrohung darstellen. Sara versiegelt ihn anschließend und hebt den Fluch damit auf, bevor sie Euch ins Schloß zurückbeamt. Seht Euch hier noch einmal um und sprecht mit dem König, von dem Ihr ein Kanu erhaltet. Nehmt das Kanu, um zu Eurem Luftschiff zu gelangen und fliegt wieder nach Kazus. Kauft neue Ausrüstung und Spells und sprecht im Inn mit Cid. Bevor Ihr die Stadt verlasst, untersucht noch die Mine im Norden. In einem kleinen Geheimgang am nördlichen Ende findet Ihr zwei Mithrilschwerter für Euren Fighter.

Fliegt mit dem Luftschiff gegen den Felsen im Westen, und der Weg wird freigemacht (allerdings ist das Luftschiff futsch). Verlasst das kleine Königreich gen Süden und betretet das Dorf Canaan. Kauft neue Spells für Eure Magier ein. Mittlerweile ist der Red Mage schon recht überflüssig und sollte zum Black Mage umgeschult werden. Beim Wasserfall ist ein Elixier versteckt, das Ihr Cids Granny in ihrem Haus im Norden gebt. Cid wird Euch dafür den Weg zu seiner Schatzkammer öffnen, in der Ihr jede Menge nützlichen Kram findet. Verlasst die Stadt und betretet den Bergpfad im Osten. Sammelt die Schätze sowie ein paar Levels und heilt zwischendurch in Canaan. Wenn Ihr Euch stark genug fühlt, nehmt Ihr den Weg nach ganz oben und findet Euch plötzlich in Bahamuts Nest wieder. Untersucht die seltsame Ausbeulung oben im Nest, und Ihr findet Desh, der Eurer Party beitritt und Euch den Mini-Spruch überreicht, der noch sehr nützlich sein wird. Kurz darauf taucht Bahamut auf. Es macht keinen Sinn, gegen ihn zu kämpfen, lauft lieber sofort weg. Eure Party wird aus dem Nest springen und auf der anderen Seite der Bergkette landen.

Betretet den nahen Wald, wo Ihr Eure Wunden an den Quellen heilen könnt. Wandert Richtung Süden, bis es nicht mehr weiter geht. Lasst Euren White Mage den Mini-Spruch auf die gesamte Party sprechen (Pfeil-nach-rechts drücken, und Ihr müsst nur einen MP aufwenden), damit Ihr den versteckten Gnomenwald betreten könnt. Im Midget Village gibt es ein paar nette Sachen zu kaufen. Betretet das Haus ganz im Nordwesten und heilt die kranke Frau mit einer Potion. Nun ist der Weg zum Gnomentunnel frei. Es könnte sich lohnen, einen Eurer Kämpfer kurzfristig zum Zweit-Black-Mage zu machen, weil Ihr im Gnomenformat nur mit Magie effektiv angreifen könnt. Kämpft Euch durch den linear angelegten Tunnel (zögert im Notfall nicht, aus Kämpfen zu fliehen). Am anderen Ende angekommen, bringt Ihr Eure Party wieder auf Normalgröße (nochmal Mini auf alle) und begebt Euch in die Höhle im Norden: Es handelt sich um die Festung einer Vikingerbande.

Die Vikingerbasis ist voller Schätze (u.a. Level2-Elementarsprüche!). Sucht alle Wände nach Geheimgängen ab. Sprecht mit dem Anführer der Vikinger im Raum unten rechts; er erzählt Euch von der Seeschlange, die die Meeresbucht im Norden blockiert und bietet Euch sein Schiff an, wenn Ihr sie besiegen könnt. Die Schlange ist allerdings viel zu stark für Eure momentane Party. Nehmt nicht das Schiff, sondern geht zu Fuß nach Norden, zum Schrein am Kap. Schrumpft Eure Leute mit dem Mini-Spruch, um durch die Augenhöhle in das Innere des Tempels zu gelangen. Auch hier bietet sich ein zweiter Black Mage an. Kämpft Euch durch den einfach aufgebauten Dungeon nach unten, bis Ihr auf den Boss trefft- eine Ratte. Sie sollte mit dem Ice2-Spruch und ein paar normalen Ice leicht zu killen sein. Geht zurück zum Vikingerlager und redet erneut mit dem Chef, um das Schiff zu erhalten. Der Weg ins innere Meer ist nun frei.

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  Grandia II
DM 79.99
Spiel-Info
Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
NES
Genre:
RPG
Version:
Jap.
Release:
1990

Bewertungen

Story:
2/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
4/5
Sound:
3/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: -/10
DeepThought: -/10
MSommet: 7/10
MuadDib: 6/10
Sesostris: -/10
 
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