Drachen! Zwerge! Moogles! Willkommen zum ersten und einzigen deutschsprachigen Walkthrough zu Final Fantasy III, der Old-School-RPG-Perle, die leider nie außerhalb Japans erschienen ist. Die Namen der Charaktere, Locations etc. beziehen sich auf die inoffizielle ROM-Übersetzung von SOM2Freak, die allgemein als die beste und wortgetreueste gilt. Die Angaben zu den HP der Bosse und einige Tips sind KuZaps hervorragender FAQ entnommen, die Ihr bei GameFAQs herunterladen könnt. Ab und an gebe ich Empfehlungen zu den Levels, die manchen vielleicht übertrieben erscheinen könnten; langfristig macht es aber mehr Spaß, schon früh im Spiel immer mal wieder zwischendurch Levels zu sammeln, als später vor den harten Bossen (z.B Garuda) und Dungeons (z.B. Excavation Site) stundenlang im Kreis laufen zu müssen.
- Go, Light Warriors!
- Der große Hyne
- Elia und der Wasserkristall
- Goldors Haus und Salonia
- Dorga und das letzte Horn
- Der Weg zum Crystal Tower
- Grand Finale
1)
Go, Light Warriors!
Nach dem kurzen Prolog beginnt
das Spiel in der Höhle des Erdkristalls.
Plündert alle Schätze, die Ihr finden
könnt. Die Gegner sollten nicht schwer
zu schlagen sein; sammelt ein paar Levels
und heilt Euch zwischendurch am
Wasserloch oben rechts. Wenn Ihr meint,
erstmal genug gekämpft zu haben,
verlasst die kleine Höhle durch den
Nordeingang. Ihr gelangt in den
Kristallraum, wo ein erster Mini-Boss auf
Euch wartet: Eine Riesenschildkröte. Sie
sollte in etwa vier Runden zu Boden
gehen, ohne daß Ihr einen Mann verliert.
Untersucht den Kristall und Ihr erhaltet
die ersten fünf Jobs: Fighter, Monk, Red
Mage, White Mage und Black Mage. Stellt
Euch eine erste Party aus Fighter, Monk,
Red Mage und White Mage zusammen.
Verlasst die Höhle und betret das Dorf
Ur.
In Ur
sprecht Ihr mit dem Dorfältesten, heilt
Eure Truppe und kauft ein. Rüstet Euren
Fighter mit zwei Schwertern aus (Schilde
lohnen nicht), der Monk kämpft dafür
ohne Waffen (Nunchakus lohnen noch
weniger). Euer Red Mage bekommt ein
Schwert und einen Schild, und der White
Mage sollte einen Staff tragen. Kämpft
Euch durch den Grasstreifen im Norden der
Stadt (Killerbienen), um den Cure-Spruch
zu erhalten. Auch im Brunnen gibt es
Goodies. Wenn Ihr alles erledigt habt,
verlasst die Stadt gen Süden und zieht
nach Kazus.
Kazus ist
eine wahre Geisterstadt: Alle Bewohner
wurden durch den Fluch des Dschinns in
Gespenster verwandelt. Sprecht in der Bar
mit dem dicken Geist: Es handelt sich um
Cid, den Luftschiff-Ingenieur. Er
erzählt Euch von einem Luftschiff, das
er in der Wüste versteckt hat. Verlasst
die Stadt und betretet den Sandflecken im
Westen (die "Wüste"), wo Ihr
Euer erstes Luftschiff bekommt -so
schnell wie in keinem anderen FF ^_^
Fliegt zum Schloß im Nordwesten und
plündert die beiden Türme (wo sich
einige Gegner rumtreiben, also Vorsicht).
Einige Wände sind durchlässig und
führen Euch zu Schatztruhen. Im Westturm
müsst Ihr auf der obersten Ebene gegen
einen Greifen kämpfen, der einiges
einstecken kann. Als Lohn bekommt Ihr ein
WSlayer-Schwert für Euren Red Mage, das
im folgenden Dungeon sehr nützlich sein
wird. Verlasst das Schloß und fliegt zur
Höhle im Norden- der "Cave of the
Seal".
In einer
Schatztruhe hier findet Ihr einen
weiteren Cure-Spruch, den Ihr Eurem Red
Mage gebt. Kämpft mit Cure- und
Feuersprüchen sowie dem WSlayer gegen
die zahlreichen Untoten. Am besten levelt
Ihr Eure Leute in der ersten Etage ein
bißchen auf und heilt zwischendurch
kostenlos im Inn von Kazus. Nehmt die
Treppe nach unten, und Ihr trefft auf
Prinzessin Sara (bekannt aus FF1 ^_^),
die sich der Party kurzentschlossen
anschließt. Kämpft Euch weiter nach
unten durch, und Ihr trefft auf den
Dschinn, unter dessen Fluch das Schloß
und das Dorf zu leiden haben. Macht
kurzen Prozeß mit ihm, er sollte für
Eure Kämpfer keine Bedrohung darstellen.
Sara versiegelt ihn anschließend und
hebt den Fluch damit auf, bevor sie Euch
ins Schloß zurückbeamt. Seht Euch hier
noch einmal um und sprecht mit dem
König, von dem Ihr ein Kanu erhaltet.
Nehmt das Kanu, um zu Eurem Luftschiff zu
gelangen und fliegt wieder nach Kazus.
Kauft neue Ausrüstung und Spells und
sprecht im Inn mit Cid. Bevor Ihr die
Stadt verlasst, untersucht noch die Mine
im Norden. In einem kleinen Geheimgang am
nördlichen Ende findet Ihr zwei
Mithrilschwerter für Euren Fighter.
Fliegt mit
dem Luftschiff gegen den Felsen im
Westen, und der Weg wird freigemacht
(allerdings ist das Luftschiff futsch).
Verlasst das kleine Königreich gen
Süden und betretet das Dorf Canaan.
Kauft neue Spells für Eure Magier ein.
Mittlerweile ist der Red Mage schon recht
überflüssig und sollte zum Black Mage
umgeschult werden. Beim Wasserfall ist
ein Elixier versteckt, das Ihr Cids
Granny in ihrem Haus im Norden gebt. Cid
wird Euch dafür den Weg zu seiner
Schatzkammer öffnen, in der Ihr jede
Menge nützlichen Kram findet. Verlasst
die Stadt und betretet den Bergpfad im
Osten. Sammelt die Schätze sowie ein
paar Levels und heilt zwischendurch in
Canaan. Wenn Ihr Euch stark genug fühlt,
nehmt Ihr den Weg nach ganz oben und
findet Euch plötzlich in Bahamuts Nest
wieder. Untersucht die seltsame
Ausbeulung oben im Nest, und Ihr findet
Desh, der Eurer Party beitritt und Euch
den Mini-Spruch überreicht, der noch
sehr nützlich sein wird. Kurz darauf
taucht Bahamut auf. Es macht keinen Sinn,
gegen ihn zu kämpfen, lauft lieber
sofort weg. Eure Party wird aus dem Nest
springen und auf der anderen Seite der
Bergkette landen.
Betretet
den nahen Wald, wo Ihr Eure Wunden an den
Quellen heilen könnt. Wandert Richtung
Süden, bis es nicht mehr weiter geht.
Lasst Euren White Mage den Mini-Spruch
auf die gesamte Party sprechen
(Pfeil-nach-rechts drücken, und Ihr
müsst nur einen MP aufwenden), damit Ihr
den versteckten Gnomenwald betreten
könnt. Im Midget Village gibt es ein
paar nette Sachen zu kaufen. Betretet das
Haus ganz im Nordwesten und heilt die
kranke Frau mit einer Potion. Nun ist der
Weg zum Gnomentunnel frei. Es könnte
sich lohnen, einen Eurer Kämpfer
kurzfristig zum Zweit-Black-Mage zu
machen, weil Ihr im Gnomenformat nur mit
Magie effektiv angreifen könnt. Kämpft
Euch durch den linear angelegten Tunnel
(zögert im Notfall nicht, aus Kämpfen
zu fliehen). Am anderen Ende angekommen,
bringt Ihr Eure Party wieder auf
Normalgröße (nochmal Mini auf alle) und
begebt Euch in die Höhle im Norden: Es
handelt sich um die Festung einer
Vikingerbande.
Die
Vikingerbasis ist voller Schätze (u.a.
Level2-Elementarsprüche!). Sucht alle
Wände nach Geheimgängen ab. Sprecht mit
dem Anführer der Vikinger im Raum unten
rechts; er erzählt Euch von der
Seeschlange, die die Meeresbucht im
Norden blockiert und bietet Euch sein
Schiff an, wenn Ihr sie besiegen könnt.
Die Schlange ist allerdings viel zu stark
für Eure momentane Party. Nehmt nicht
das Schiff, sondern geht zu Fuß nach
Norden, zum Schrein am Kap. Schrumpft
Eure Leute mit dem Mini-Spruch, um durch
die Augenhöhle in das Innere des Tempels
zu gelangen. Auch hier bietet sich ein
zweiter Black Mage an. Kämpft Euch durch
den einfach aufgebauten Dungeon nach
unten, bis Ihr auf den Boss trefft- eine
Ratte. Sie sollte mit dem Ice2-Spruch und
ein paar normalen Ice leicht zu killen
sein. Geht zurück zum Vikingerlager und
redet erneut mit dem Chef, um das Schiff
zu erhalten. Der Weg ins innere Meer ist
nun frei.
Weiter: Der Große
Hyne