Can't see me ^_^

[Final Fantasy III: The Four Legendary Heroes]

- Go, Light Warriors!
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Der große Hyne
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Elia und der Wasserkristall
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Goldors Haus und Salonia
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Dorga und das letzte Horn
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Der Weg zum Crystal Tower
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Grand Finale

4) Goldors Haus und Salonia
Arrangiert in Amur zunächst Eure Jobs neu. Ich empfehle, lediglich den Monk durch einen Karate Master zu ersetzen, aber experimentierfreudige Spieler werden sicher auch mit einem Thief oder Viking Spaß haben. Deckt Euch mit neuer Ausrüstung ein und sprecht mit allen NPCs. Die Leute erzählen Euch von einem weiteren Kristall, der sich im Besitz eines gewissen Goldor befindet. Goldor hat außerdem Euer Luftschiff an die Kette gelegt- Grund genug, ihn auf kleiner Flamme zu grillen. Sein Haus ist jedoch durch einen Sumpf von der Außenwelt abgeschnitten. Um durch den Sumpf zu kommen, braucht Ihr spezielle Schuhe. Um an die zu gelangen, müsst Ihr wiederum in das Kanalsystem von Amur steigen und einen alten Mann namens Delila sprechen. In einem Haus im Westen der Stadt wohnt ein Mann, der Euch die Schlüssel zum Kanal gibt. Vor dem Haus trefft Ihr übrigens auf vier alte Männer, die von sich behaupten, die legendären, vom Kristall auserwählten Helden zu sein. Hmm...

Kämpft Euch durch den kurzen Kanal-Dungeon, bis Ihr auf die vier alten Männer von vorhin trefft. Sie werden von Imps umzingelt! Helft ihnen (die Imps sind ein Witz, ein Fire2-Spruch auf alle reicht aus) und zieht weiter. Schließlich trefft Ihr auf Delila, der Euch nach einigen Verwicklungen die Schuhe überreicht. Sprecht draußen nochmal mit den alten Männern und verlasst dann das Dorf. Zieht auf der Weltkarte Richtung Süden, bis Ihr auf Goldors Haus stoßt. Innen ist alles vergoldet, und Ihr trefft auf einige sehr nervige Gegner. Geht zunächst direkt nach oben und ignoriert die verschlossenen Räume. Plündert die Schatztruhen, die hauptsächlich vergoldete Schwerter enthalten. Das sind lausige Waffen, die sich aber später für einen sehr guten Preis verkaufen lassen. Geht nun wieder zurück nach unten. Der nordöstliche Raum ist der entscheidende. Benutzt einen Magic Key, um die Tür zu öffnen. Wenn Ihr keinen habt, macht Ihr ein Partymitglied kurzfristig zum Thief. Seht Euch die westliche Wand genauer an: Ein Ziegel sieht verdächtig aus. Es handelt sich um einen Geheimgang.

Zieht weiter Richtung Westen. An einer Stelle müsst Ihr einen weiteren Geheimgang finden, um durchzukommen. Schließlich steht Ihr dem Haushernn gegenüber. Goldor (origineller Name übrigens) ist ganz in Gold gekleidet, hat eine wahnsinnig schlechte Laune und 2250 HP. Magie richtet gegen ihn nicht viel Schaden an. Lasst die Kämpfer angreifen und verwendet beide Magier zum Heilen (HiPotions und Cure2). Wenn Ihr Pech habt, benutzt er Ice3, was satte 800 Schadenspunkte bei Euren Leuten anrichtet. Ihr solltet trotzdem mit mindestens drei Partymitgliedern durchkommen. Wenn Goldor besiegt ist, zerstört er den Goldkristall und hinterlässt einen Schlüssel. Nehmt letzteren mit und verlasst das Haus. Direkt vor dem Sumpf könnt Ihr im runden Waldfleck einen Chocobo fangen, der Euch die Heimreise nach Amur erleichtert.

Mit dem Airship könnt Ihr jetzt wieder eine Reihe neuer Locations erreichen. Benutzt Midget Breads, Ihr verfliegt Euch in der großen zweiten Welt sonst sehr leicht. Alternativ könnt Ihr natürlich diese Weltkarte verwenden ^_^ Nordwestlich von Amur ist das Dorf Dastar, das aber nur von Belang ist, wenn Ihr einen Barden oder Taoisten in der Party habt. Am nordwestlichen Zipfel des westlichen Kontinents findet Ihr Leprit, wo Ihr Sprüche für Eure Caller einkaufen könnt (Caller sind in dieser Spielphase eine echte Alternative zum Black Mage). Storytechnisch von Belang ist momentan sonst nur die große Stadt Salonia im Nordwesten von Dastar. Bevor Ihr Salonia überfliegt, empfehle ich Euch aber dringend, Eure Truppe mindestens auf Level 25 zu bringen. Der beste Platz zum Aufleveln ist die Ausgrabungsstätte , die Ihr im Wasserlabyrinth westlich von Salonia findet (die Höhle hinter dem Sumpf). Die Monster hier sind sehr hart, geben aber auch reichlich EXP und Capacity. Lauft auf dem schmalen Streifen, der Euch im Moment zugänglich ist, hin und herund killt die Monster mit Euren stärksten Zaubern- denkt daran, daß Cure & Co. gegen Untote helfen. Zwischendurch müsst Ihr eventuell nach Leprit fliegen, um auszuruhen.

Seid Ihr bereit und habt außerdem alles notwendige (99 HiPotions empfehlen sich von nun an) besorgt? Dann fliegt nach Salonia, direkt über das Schloß. Ihr geratet in ein Feuergefecht zweier verfeindeter Bürgerkriegsparteien und werdet abgeschossen. Der Zugang zum Schloß ist Euch verwehrt, aber die vier Stadtteile von Salonia sind zugänglich. Redet mit allen NPCs. Anscheinend ist der örtliche König wahnsinnig geworden und hetzt einzelne Teile der Armee gegeneinander auf. Auch hat er sämtliche Waffen- und Magieläden schließen lassen. Nur ein einsamer Shop im Nordwesten widersetzt sich dem Befehl. Ebenfalls im Nordwesten ist eine Kneipe. Betretet dieses Gebäude und rettet Prinz Alus vor den Punks, die ihn angreifen wollen. Es handelt sich nur um vier harmlose Standardgegner, die Ihr leicht bezwingen solltet. Der Prinz schließt sich Eurer Party an und bittet Euch, mit ihm zu seinem Vater zu gehen, der ihn aus dem Schloß verbannt hat. Alus hofft, den irren König wieder zur Vernunft bringen zu können.Bevor Ihr das tut, solltet Ihr aber Salonia Tower besuchen. Es handelt sich um einen Dungeon im südöstlichen Stadtteil. Praktisch alle Wände hier sind durchlässig und führen zu Geheimgängen. Kämpft Euch bis ins oberste Stockwerk vor, wo Ihr jede Menge Dragoon-Ausrüstung findet, die im folgenden Kampf sehr wichtig für Euch wird. Verlasst den Tower wieder, heilt im Inn und speichert. Macht ein Partymitglied (vorzugsweise den Knight) zum Dragoon und gebt ihm die Ausrüstung aus dem Turm. Begebt Euch nun zum Schloß.

Ihr werdet im Schloß in das Gästezimmer gebeten und geht erstmal schlafen. In der Nacht taucht plötzlich der König auf, der seinen Sohn anscheinend ermorden will. Dahinter steckt der Donnervogel Garuda, der aus dem Nichts auftaucht und Euch zum Kampf herausfordert. Garuda ist ein harter Brocken, vielleicht der schwerste Boss im Spiel. Seine 5000 HP sind nicht leicht zu knacken, und jede Runde benutzt er einen Donner-Zauber, der allen Leuten bis zu 400 HP abzieht. Benutzt jede Runde mit dem White Mage Cure2 auf die gesamte Party sowie mit dem Black Mage eine HiPotion auf den Mitstreiter, der gerade am stärksten angeschlagen ist. Lasst den Karate Master zuschlagen und den Dragoon ununterbrochen Jumpen. Wenn dem White Mage die Cure2s ausgehen, benutzt Ihr ein Elixier für ihn. Ein bißchen Glück (Zugreihenfolge!) gehört auch dann noch dazu, aber wenn Ihr auf Level 25 bis 30 seid, sollte der Boss zu schaffen sein. Anschließend übernimmt Alus das Regiment in Salonia, und Gerechtigkeit und Ordnung halten Einzug. Was viel wichtiger ist: Alle Shops haben jetzt geöffnet. Deckt Euch mit neuen Zaubern und Waffen ein und plündert die Schatztruhen im Schloß. Sprecht mit den Gelehrten in einem der Räume, und sie werden Euch ein neues Airship bauen: Die Nautilus!

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Info-Sheet

System:
NES
Genre:
RPG
Version:
Jap.
Release:
1990

Bewertungen

Story:
2/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
4/5
Sound:
3/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: -/10
ColdMephisto: 6/10
DeepThought: -/10
Lagi: 7/10
MuadDib: 6/10
Sesostris: -/10
 
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