Kalm
Lauf erst mal in der Nähe von Midgar herum, bis du auf einen "getunten Auslöscher" triffst. Klau ihm eine "Atomschere" (Nahkampfwaffe für Barret) und hole auch noch das Feindeskönnen "Matra-Zauber" von ihm. Dann geht's nach Kalm. Dort gehst du gleich ins Gasthaus, in den zweiten Stock, wo Cloud seine Geschichte erzählen wird...
Sobald du in Nibelheim angekommen bist, gehst du in Tifa's Haus und in ihr Zimmer. Gehe zum Klavier und wähle (3). Cloud spielt die Noten, die man später für Tifa's Limit braucht. Wenn du dann nochmal ans Klavier gehts, (2) und dann (1) wählst, erscheint ein Bildschirm, auf dem steht, welche Taste für welche Note steht. Voila, schon hast du die richtige Tastenkombination! Sie lautet: X, Quadrat, Dreieck+R1, Quadrat+R1, X, Quadrat, Dreieck, X+R1, Kreis, X, Quadrat, X. Du brauchst sie allerdings erst später. Gehe ins Gasthaus in den zweiten Stock und rede mit Sephiroth. Rede dann nochmal mit ihm, wenn sich alle vor der Shinra Villa versammelt haben. Rede auf der Hängebrücke mit Tifa und folge ihr. Danach geht's in den Höhleneingang rechts. Nach einem kurzen Gespräch geht's weiter nach Norden zum Mako Brunnen, ein weiteres Gespräch folgt. Dann geht's in den Mako Reaktor. Im Kapselraum redest du mit Sephiroth und schraubst das Ventil zu. Sprich ihn dann noch zweimal an. Danach kannst du abspeichern. Gehe die Treppe rauf und in den Raum rechts. Der Kamin birgt einen Geheimgang, durch den du in den Keller und somit in die Bibliothek gelangst. Verlasse den Raum, sobald du Cloud wieder steuern kannst. Verlasse das Schlafzimmer und gehe wieder in die Bibliothek. Gehe durch den Flur zu Sephiroth. Nach dem Gespräch verlässt du die Shinra Villa. Gehe ins rechte Haus. Ein paar Rendersequenzen später bist du auch schon wieder im Reaktor. Gehe zu Tifa und rede danach nochmal mit ihr. Gehe die Treppe hoch, nach einer kleinen Storysequenz bist du wieder in Kalm.
Gehe nach unten und du erhälst das PHS. Durchsuche die Schränke in den Häusern von Kalm nach Items, dabei solltest du 3 Äther, eine Wachsamkeit und einen Friedensstifter finden. Das Item im Schrank des Gasthauses kriegst du, wenn du mehrmals die Aktionstaste davor drückst, dann fällt ein Megaelixier nach unten. Wie man die verschlossene Truhe in einem der anderen Häuser öffnet, weiß ich leider nicht! Kauf dir im Materialaden für je 1500 Gil Heilen und Erde. Im Waffenladen stattest du alle Charas außer Aeris und Barret (der Schlagstock und die Atomschere sind stärker als der Vollmetallstock und die Kanonenkugel!). Hole dir noch im Objektladen ein dutzend Hyper, das ist sowas wie ein Dopingmittel für die Helden! Unter Level 16 würde ich nicht weiterziehen, deshalb heißt es erst mal: ordentlich trainieren! Sind deine Helden stark genug, gehst du (am besten mit Barret und Aeris, sie sind wegen ihren Waffen am stärksten), geht's weiter zur Chocobofarm.
Chocobo Farm
Betrete die Farm und rede mit dem Chocobo vorne am Zaun und gib ihm Antwort (1). Du erhälst deine erste Aufrufmateria Choco/Mog. Gehe ins Gebäude links und ruhe dich dort aus (für 100 Gil), falls nötig. Gehe dann ins andere Gebäude und rede mit Choco Billy. Kaufe ihm den Chocobo-Köder für 2000 Gil ab, sowie ca. 5 Gysahl Gemüse (die du am besten an die erste Stelle deines Inventars plazierst, damit du sie im Kampf schnell auswählen kannst). Rüste einen Helden mit dem Köder aus, die Materia Erde und Gift solltest du auch dabei haben. Gehe nach draußen, und laufe auf den Fußspuren der Chocobos, bis du zu einem Chocobokampf kommst. Gib dem Chocobo erst ein Gysahl Gemüse und lösche die anderen Gegner mit Bio und Beben aus. Reite schnell durch den Sumpf, Midgar Zolom KANN man zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegen! Beim Höhleneingang angekommen, wirst du Zeuge von Sephiroth's (eigentlich Jenova's) Kraft. Verlasse den Bildschirm und betrete die Mythril Mine. Bei niedrigem Level am besten mit Aeris in der Gruppe (heilender Wind). Vergiss auch nicht, dir das Feindeskönnen "Flammenwerfer" vom Archendrache zu holen!. Gehe nach rechts und sammle den Äther ein, öffne auch die Kiste mit dem Zelt. Klettere die Ranke an der Felswand hoch und sammle die Materia Fernwirkung ein. Verlasse den Raum und gehe nach unten rechts, um die Truhe (Geist) zu öffnen. Gehe nach ganz links, und du triffst die Turks. Gehe in durch den Eingang und sammle dort Hi-Trank und Elixier ein. Gehe dann wieder zurück, klettere die Ranke hoch und du bist wieder draußen! Wenn du den Leuten in Fort Kondor versprichst, ihnen zu helfen, kannst du dort gratis übernachten. Wenn du genug Gil hast, kannst du auch ne Schlacht spielen, da kann man Items wie Super-Auslöscher oder Zauberkamm gewinnen. Bevor du nach Junon gehst, solltest du in den Wäldern ein paar Monster plätten. Begegnet dir ein lila Vogel namens Formula, klau ihm einen Bumerang. Wenn du auf Yuffie triffst, wähle bei ihr immer abwechselnd die untere und die obere Antwort aus, mit der unteren fängst du an. Drücke aber auf keinen Fall die Dreieckstaste, sonst haut Yuffie mit deinem Geld ab! Sobald du Yuffie und Bumerang (Yuffie damit ausrüsten) eingesackt hast, und Cloud am besten noch Level 20 hat, gehst du nach Junon. Speichere aber ab, bevor du die Stadt betrittst!
Junon
Stelle vor dem Betreten sicher, dass deine Helden über genug HP's verfügen. Kaufe dir im Laden ein paar Phönix Federn, wenn du noch nicht so viele hast. Für den nächsten Boss musst du Gift, Blitz (dem selben Helden ausrüsten), Feuer und Feindeskönnen (mit Flammenwerfer) und wenn's sein muss auch alle+wiederherstellen auf die Gruppe verteilen. Du kannst auch alle Helden in die zweite Reihe tun. Gehe zum Strand und stelle dich dem Boss: Erst vergiften und danach mit Blitz bearbeiten. Die anderen greifen mit Feuer und Flammenwerfer an. Wenn du alles richtig machst, geht das Vieh kaputt, bevor seine Wasserblasenattacke Wirkung zeigt. Um Priscilla wieder zu beleben drückst du die Quadrat-Taste und drückst sie noch einmal, wenn die Lungenskala ganz oben angelangt ist. Mach das 5 mal, und Priscilla wacht wieder auf. Rede dann mit der Frau am Dorfeingang und übernachte in dem Haus. Gehe danach die Treppe rauf zu Priscillas Haus. Nach dem Gespräch, bei dem du Shiva geschenkt bekommst, gehts wieder zum Strand. Rede mit Priscilla, dass mit dem Delphin klappt am besten, wenn du nach ganz unten schwimmst und Quadrat drückst.
Gehe zum Aufzug und betätige das gelbe Bedienpult. Betrete das Flughafengebäude und gehe nach links in die Umkleide. Im zweiten Spind von rechts befindet sich eine Uniform, ziehe sie an. Folge den Soldaten. Beim folgenden Mini-Spiel musst du dich von hinten in die Reihe schleichen und dann regelmäßig die Kreistaste drücken. Ich kapier dieses Spiel nicht, über 40% hab ich's noch nicht geschafft! Nach einer kurzen Besprechung kannst du dich in Junon umsehen: Kaufe im Materialaden für je 3000 Gil Wiederbeleben und Versiegeln. Im Waffengeschäft brauchst du nur den Megahandschuh zu kaufen (du kriegst später was besseres als Hartklinge, der Zauberkamm ist stärker als die Diamantnadel, die anderen Waffen hast du schon!). Dann gibt es noch ein Objektladen und eine Wohnung, in der es einige Items zu finden gibt (1/35-Soldat, Geist, Glück, Kraft, Wachsamkeit). Laufe weiter die Straße entlang, bis du wieder zu Geschäften kommst. Im Zubehörladen gibt es zwei neue Zubehöre, die du dir aber nur dann kaufen solltest, wenn du auch genügend Gil hast. Der Materialaden führt nichts neues, im Gebäude nebenan kannst du dir noch Geschwindigkeit und 1/35 Soldat holen. Den anderen Waffenhändler kann man glatt vergessen, gehe also bis zum Frachtschiff, um Rufus zu verabschieden. Drücke die Taste immer nach dem der General gepfiffen hat. Erreiche unbedingt mehr als 90 Punkte, um den Superstehler zu erhalten. BTW: Beim Endspurt zu Rufus drehen und rechtzeitig die Dreiecks-Taste drücken. Danach brauchst du nur noch ins Frachtschiff zu latschen!
Frachtschiff
Öffne die Kiste in deiner Nähe (Äther). Rede mit Aeris und (falls vorhanden) Yuffie, bevor du nach oben gehst. Rede mit den anderen (Barret, Tifa, Red XIII) und gehe wieder runter, um wieder mit Aeris zu reden. Dann geht's wieder rauf, rede nochmal mit Barret. Wähle danach Aeris (heilender Wind) und Red XIII (die höchsten HP). Rüste folgende Materia aus:
Cloud: Blitz, Shiva
Aeris: alle+wiederherstellen, Blitz
Red XIII: Erde
Und um ganz sicher zu sein: Alle in die zweite Reihe tun und mit Hyper abfüllen! Speichere nochmal ab, bevor du nach unten in den Frachtraum gehst (sammle aber vorher die Alle-Materia ein). Gehe in den Frachtraum und rede mit dem Soldaten, der Kampf beginnt! Cloud haut Shiva auf Jenova GEBURT und greift dann mit Blitz an, Aeris benutzt ebenfalls Blitz und heilt die Truppe, während Red XIII Beben zaubert (das dauert bei niedrigem Level etwas länger). Setze deine Charas nach dem Kampf wieder in die erste Reihe, sammle die Ifrit-Materia ein und öffne die Truhe mit dem Windschwert, bevor du den Frachtraum verlässt.
Costa del Sol
Gehe nach links oben in die Shinra Villa und sammle die Items im Keller ein (Kraft, Motor-Drive, Feuerring). Gehe in die Bar nebenan und kaufe dem Waffenhändler 5 Kohlereife (Yuffie hat schon einen) für je 800 Gil ab. Vergiss nicht, zu übernachten, bevor du die Stadt verlässt. Gehe den Pfad durch die Berge entlang, dort findest du den Eingang zu Berg Corel. Du triffst einen Kerl, der dir von Sephiroth erzählt.
Gehe weiter gerade aus, bis du am Reaktor ankommst. Gehe die Treppe runter, den Steg entlang bis zu den Schienen. Überquere die Brücke, bis du am Speicherpunkt angelangt bist. Ab da solltest du erst mal zurück nach links und Level aufladen (20 mindestens). Mit Shiva sind die meisten Gegner schnell erledigt. Nach dem Levelaufladen geht's wieder zum Speicherpunkt. Spring über die kaputte Schiene und gehe die obere Schiene entlang, bis sie einbricht. Drücke Links und dabei mehrmals die Kreis-Taste. Klettere wieder nach oben, du erhälst den Zauberstab (Waffe für Aeris, rechts gibt es nur einen Sternenanhänger zu finden). Gehe weiter nach oben und öffne die Kiste (2x Maschinengewehr). Gehe wieder zurück zum Speicherpunkt und gehe diesmal die untere Schiene entlang. Wenn der Boden wieder nachgibt, lasse dich nach rechts fallen (Sternenanhänger). Wieder oben angelangt, geht's nach rechts, bis zu der "Kreuzung". Gehe die obere Schiene nach links (da wo der grüne Turbo-Äther liegt). Auch da bricht wieder der Boden ein, unten gibt's aber nix zu holen, drück also gleich mehrmals die Kreistaste, damit du nicht runterfällst. Sammle die Materia Verwandeln ein und gehe nach ganz rechts, die obere Schiene entlang.
Lauf nach ganz rechts, an der Wand kannst du hochklettern und zu einem Vogelnest gelangen. Nimm das Juwel (10 Phönixfedern) und kill den Vogel, der dann auftaucht. Klettere wieder runter und gehe in den Holzschuppen bei der Brücke und betätige den Schalter. Laufe dann wieder zurück zu den Schienen, zu der Kreuzung und gehe diesmal die untere Schiene nach rechts, du kommst zu der Brücke, auf der vorhin noch die anderen Charaktere waren.
Überquere die Brücke, bis sich die Schienen in zwei Richtungen spalten. Gehe über die linke Schiene, ganz hinten ist der Eingang zu einer versteckten Höhle. Sammle dort die Items ein (Geist, Kraft, Zelt) und verlasse die Höhle wieder. Nimm jetzt die rechte Schiene, bis du zu der großen Hängebrücke gelangst. Überquere sie, und schon hast du Corel ereicht!
Gold Saucer
Sprich mit Barret, nachdem die Bewohner von Corel mit ihm geredet haben und gehe dann nach links, zu der Trambahn zur Gold Saucer. Dort erzählt dir Barret erstmal was aus seiner Vergangenheit. Danach geht's erst mal zur Gold Saucer! Bei deinem aktuellen Gil-Stand ist es besser, ein Ticket für 3000 Gil zu kaufen. Wenn du geschickt genug beim G-Rad Spiel im Wondersquare und stark genug für die Kämpfe im Battle Square bist, solltest du die Materia Feind anlocken gewinnen, da sie das Levelaufladen beschleunigt. Da es in der Gold Saucer im Moment nicht viel zu entdecken (bzw. gewinnen) gibt, gehst du erst zum Ghost Square. Betrete das Hotel und lies den Schildkrötenzettel Nr.3, der links an der Wand hängt. Verlasse das Hotel und gehe zum Wonder Square, wo du zum ersten Mal auf Cait Sith triffst. Dann geht's gleich zum Battle Square, Cloud und die anderen werden verhaftet und landen im Wüstengefängnis!
Gehe durch das Tor, durch das Barret eben gegangen ist. Im nächsten Bildschirm geht's zum Haus im Süden, wo Barret wieder auftaucht. Gehe nach dem Gespräch zum LKW, wenn du bei der Fahrerkabine die Kreistaste drückst, kannst du drinnen übernachten. Gehe danach zum Speicherpunkt und speichere ab. Gehe nach Norden zum nächsten Bildschirm. Ganz oben kann man zur Wüste gelangen, indem man entweder bei der linken Seite des Zauns nach Norden geht oder auf der rechten Seite. Gehe erst die auf der linken Seite des Zauns nach oben und dann im nächsten Bildschirm OBERHALB des Grabens nach rechts. Du solltest jetzt auf Dynes Schrottplatz sein (wenn du in der Wüste bist, musst du immer nach nordwesten (links oben) gehen, damit eine Chocobokutsche erscheint). Hole dir vom Gegner Todesklaue das Feindeskönnen Laser.
Rüste Barret mit den Materia Gift und Wiederherstellen aus, bevor du zu Dyne gehst. Der folgende Kampf ist einfach: Dyne vergiften und dann mit normalen Attacken und Limit Breaks angreifen, heilen dabei nicht vergessen!
Nach Dyne's Tod kommst du in Chocobo Jokey Raum. Sammle die Aufrufmateria Ramuh ein und rede mit Ester, das Chocoborennen beginnt!
Das Rennen ist einfach zu gewinnen: Schalte zu Beginn gleich auf Manuell und drücke dann die Kreistaste solange gedrückt, bis du erster bist und die anderen Chocobos aus deiner Sichtweite verschwunden sind. Schalte dann wieder auf Automatik, der Rest erledigt sich dann von allein. Wenn nicht, halte beim nächsten mal einfach R1+R2+L1+L2 gedrückt, damit dem Chocobo nicht so schnell die Puste ausgeht. Nach dem Rennen kriegst du von Dio den Buggy geschenkt. Damit kannst du zur Costa del Sol fahren, und mit dem Buggy auf dem Frachtschiff zurück nach Junon fahren. Dort kannst du zu der Höhle fahren, in der der Mann schläft und die Anzahl deiner Kämpfe sagt. Wenn bei der Zahl die letzten Ziffern gleich sind, wacht er auf und schenkt dir Mythril.
Cosmo Canyon
Rede mit dem Mann am Eingang und antworte mit Nein. Gehe nach rechts zum Shildra Inn (übernachte, wenn nötig) und sieh dir auf jeden Fall den fünften Schildkrötenzettel an. Verlasse das Gasthaus und sprich mit Nanaki, der links auf der Treppe sitzt. Gehe die Treppe hoch, bei Tiger Lily's Waffenshop gibt es gute Waffen und einen weiteren Schildkrötenzettel. Gehe die Treppen weiter nach oben, bis du in dem Raum mit der Leiter bist. Rechts gibt es noch einen Materialaden, bei dem man HP-Plus und MP-Plus kaufen kann. Da diese Substanzen sehr teuer sind, würde ich erst mal die Finger davon lassen, man benötigt sie erst gegen Ende des Spiels. Klettere die Leiter hoch, betrete das Observatorium und rede dort mit Nanaki. Sprich danach einen der anderen Charaktere an, und wähle zwei Leute, mit denen du dir die Maschine angucken willst. Kehre dann wieder zum Observatorium zurück und betrete den Raum mit der Apparatur. Rede dort mit Bugenhagen und gehe danach nach draußen, zur Cosmo Flamme. Rede dort mit Aeris, Tifa und Barret und dann mit Nanaki. Wähle einen Charakter aus und geh wieder in den Raum mit der Leiter. Vergiss aber nicht, die neuen Waffen auszurüsten! Rede mit Bugenhagen, damit er die Tür öffnet.
Klettere die Leitern nach ganz unten, bis du in der Gi-Höhle bist.
erster Raum: Hier kannst du in Spalten gehen und dort Felsbrocken aufbrechen. Das bewirkt entweder einen Kampf oder das Öffnen einer Geheimtür. Probiere alle Felsen durch, ein paar Kämpfe schaden nie (besonders bei der Anzahl der EXP, die man hier unten kriegt)!
Zweiter Raum: Überquere vorsichtig das Ölfeld links und gehe dann nach unten. Im nächsten Bildschirm findest du links die Materia Zusatzeffekt. Tu sie am besten zusammen mit Gift in einen Doppelschacht. Gehe wieder zurück, vorsichtig über das Ölfeld. Öffne die beiden Kisten (schwarzes Megaphon, äh, das andere hab ich vergessen...) und gehe in den nächsten Raum.
Dritter Raum: Benutze den zweiten Durchgang von rechts, lauf durch das Spinnennetz und besiege Stinger. Öffne die Kiste (X-Trank) und gehe wieder zurück. Nimm diesmal den zweiten Durchgang von links und lauf wieder ins Netz. Gehe danach nach links und unten in den Tunnel rein. Im Tunnel ist rechts eine verborgene Abzweigung, die dich zu der Truhe mit dem Elfenring bringt. Verlasse den Tunnel wieder und lauf ins verbleibende Spinnennetz. Zu der Truhe links (Turbo-Äther) gelangst du durch einen verborgenen Durchgang. bevor du den letzten Raum mit dem Endboss betrittst, würde ich das Level von ALLEN Charas mindestens auf 30 bringen!
Dann geht's gleich zu Boss Gi Nattack, den ihr mit einem X-Trank ausschalten könnt. Sammelt die Schwerkraft Materia ein und geht in den nächsten Raum. Dort erhaltet ihr den Seraphim Kamm, den ihr Red XIII ausrüstet. Beim erneuten Treffen am Lagerfeuer wählst du zwei Mitglieder aus und machst dich dann auf den Weg nach Nibelheim.
Nibelheim
Rede mit den Typen im schwarzen Umhang, da die meisten dir Items schenken (Glück, Elixier, Turboäther, Platinfaust, Glücksplus). Danach geht's gleich in die Shinra-Villa, wo ihr Vinne erst mal aus seinem Sarg befreit:
Zuerst geht's in den rechten Raum, wo ihr eine Truhe findet (silbernes Megaphon). Dann geht's in den Raum links, wo ihr das Klavier untersucht. TADAA, schon habt ihr den zweiten Code (10 nach links)! Ach ja, wenn ihr bei dem Brief mit den drei Tips beim dritten Tip nochmal die Richtungstasta nach unten drückt und bestätigt, erhaltet ihr Code Nr.4 (97 nach rechts).
Für die anderen beiden Codes müsst ihr die Treppe rauf zum zweiten Stock. Die "Kiste mit dem meisten Sauerstoff" findet ihr im Raum links, sie enthält neben dem Feindeswerfer auch den ersten Code (36 nach rechts). Was noch übrig bleibt ist der Raum ganz rechts. Untersuche den Stuhl im Schlafzimmer, gehe dann ein paar Schritte nach links, ein paar Schritte nach oben, drücke nach jedem Schritt auf bestätigen, wenn du wieder nach oben gehst. Dadurch solltest du Code Nr.3 rausfinden (59 nach rechts). Öffne noch die Truhe im Nebenzimmer (Zauber) bevor du zum Safe gehst (rüste dich für den Bosskampf: Das Vieh kann man vergiften und gut mit Blitz und Feuer bearbeiten, alle+wiederherstellen ist auch nützlich) und den Code benutzt:
36 nach rechts
10 nach links
59 nach rechts
97 nach rechts
Nach dem Sieg über Nummernlos erhälst du Red XIII's viertes Limit Kosmogedächtnis und kannst dem Safe den Kellerschlüssel und den praktischen Odinaufruf entnehmen. Dann geht's durch den altbekannten Geheimgang des Kamins in den Keller der Villa.
Mit dem Kellerschlüssel kannst du die Tür zu Vincents Gruft öffnen. Untersucht seinen Sarg und er wird auftauchen. Wähle immer die untere Antwort, bis er nicht mehr mit dir reden will. Verlasse den Raum und gehe nach rechts in die Bücherei, wo du auf Sephiroth triffst. Heb danach die Materia Zerstören auf. Wenn du den Keller wieder verlässt, wird sich dir Vincent anschließen. Lad dir das Level in der Villa auf 34 für jeden Chara, bevor du zum Berg Nibel gehst. Kleiner Tip: Mit Odin sind die meisten Kämpfe schnell entschieden!
Berg Nibel:
Gehe den Pfad entlang, bis er sich in zwei Richtungen spaltet: weiter nach links und nach oben. Gehe nach oben, auf dem Fels liegt das Runenschwert. Gehe wieder runter, nach links bis zur Brücke. Überquere sie, bis zu in den Raum mit den Makorohren kommst. Klettere erst die Leiter runter und lass die zweite Leiter auf den Boden herunter, damit du später wieder hochklettern kannst. Nun zu den Rohren: Rutsche durch das zweite Rohr und du landest auf dem Fels mit der Powersoul. Rohr Nr. 4 bringt dich zu einer Truhe mit einer weiteren Alle-Substanz. Wieder unten angelangt gehst du nach unten (am Boss vorbei) und springst nach unten (da, wo vor fünf Jahren Sephi und die anderen nach dem Sturz von der Brücke landeten). Betrete die Höhle, an die Schatztruhe (Elixier) gelangst du folgendermaßen: Beim Ausgang der Höhle steht eine Art Säule, an der du rechts durchgehen kannst. Gehe in den Eingang links, dann soweit nach oben, bis es nicht mehr weitergeht, etwas nach links und dann nach unten bis zur Schatztruhe. Verlasse die Höhle, sammle beim Makobrunnen die Materia Element ein und gehe in den nächsten Raum. Öffne die Truhe (Heckenschütz.-CR) und verlasse die Höhle. Laufe draußen den Pfad nach links entlang, bis zum Mako Reaktor. Dort gibt's nix zu entdecken, gehe also durch die kleine Tür wieder zu dem Raum mit den Röhren und speichere ab, bevor du dich dem Boss stelltst. Das Vieh lässt sich vergiften, absorbiert Feuer und ist allergisch gegen Blitz, Eis wirkt auch ganz gut. Nach seinem Tod hinterlässt es dir die Substanz Gegenangriff. Lad deinen Level noch auf 37, bevor du Berg Nibel verlässt.
Rocket Town
Kauf dir im Waffenladen 8 Goldarmbänder (je 2000 Gil) und die Schrotflinte für Vincent (3100 Gil). Im Objektladen (an dessen Eingang der alte Mann steht) kannst du dir für je 10000 Gil die Materia Barriere und Beenden kaufen. In den beiden Häusern rechts findest du Kisten (Kraft, Bohrarm). In dem Haus, in dem du den Bohrarm findest, gehst du durch die Tür in den Garten, wo Tiny Bronco steht. Nach einem kurzen Gespräch mit Shera kannst du zur Rakete raufklettern, wo du zum ersten mal auf Cid triffst (eigentlich zum fünften mal, da es in FF3, FF4, FF5 und FF6 auch schon einen Cid gab =). Nach einem Gespräch mit dem 'Kapitän' geht's wieder zu Shera's Haus, nach einem weiteren Gespräch mit Shera verlässt du das Haus wieder. Wenn du wieder in den Garten gehst, müsst du gegen Palmer kämpfen, seine Schwächen sind Bio, Erde und Blitz. Danach steht dir die Tiny Bronco zur Verfügung!
Wutai
Kaum hast du den Kontinent betreten, schon tauchen die Shinra auf! Und als ob das noch nicht genug ist, klaut dir Yuffie noch alle Substanzen (am besten vorher aufschreiben, wer welche Materia hatte). Folge ihr nach Wutai. Gehe in Godos Haus (in der Nähe des Pagodenturms) und laber ihn solange zu, bis er aufsteht und Yuffie auftaucht. Im Nebenzimmer findest du einen Geheimgang, der dich zu einer Truhe führt (Haarnadel). Im dem Raum mit den Schlafmatten (in dem du auch übernachten kannst) gibt es ebenfalls einen Geheimgang (Zauber-Schurikin). Verlasse das Haus und gehe in den Materialaden. Öffne die Kiste... Tja, war wohl nix! Du findest die diebische Göre in dem Haus ganz rechts, hinter der Papierwand (oder wie man das auch nennen mag). Folge ihr dann bis zum Schildkrötenparadies, sie versteckt sich in dem wackelnden Krug. Folge ihr in den Keller ihres Hauses und rede mit ihr. Drücke dann einen der Schalter, Yuffie lacht dich noch aus, drück dann noch mal einen der Schalter um deine Freunde zu befreien. Als nächstes geht's zu Godos Haus, oder viel eher dem Gebäude daneben: Leute die Glocke und ein Geheimgang erscheint! Nach dem Treffen mit Corneo öffnest du die beiden Truhen (Blitzwind, Elixier) und gehst die Treppe hoch, wo du gegen drei Shinrasoldaten antreten musst. Verlasse Godos Haus und rede mit Reno, danach geht's (mit Barret in der Gruppe!) ins Gebirge mit den Statuen.
In der Höhle findest du ne Truhe (Dragonerlanze), mehr gibt es hier im Moment nicht zu finden. Da du keine Substanzen mehr hast, musst du dir im Bosskampf halt irgendwie anders Vorteil verschaffen: Pump deine Helden mit Hyper voll, benutze Barrets MP Vernichter, um die MP des Gegners auf null zu setzen. Ansonsten mit Hi-Tränken heilen und mit den Limits attackieren. Während Corneo irgendwo im Wald von Wutai etwas... "umgemorded" auf dem Boden liegt, kriegst du von Yuffie MP-Absorbierung (die passende HP-Absorbierung gibt es im Katzenhaus). Lies den letzten Schildkrötenzettel im Keller von Yuffies Haus und hol deinen Preis im Schildkrötenparadies ab (Kraft, Wachsamkeit, Zauber, Geist, Geschwindigkeit, Glück, Megaelixier). Kaufe dir die guten Waffen im Waffengeschäft und lade den Level deiner Charas auf mindestens 40. Ausruhen kannst du dich immer bei den Matten in Godos Haus. Verlasse Wutai (um Yuffies viertes Limit kümmern wir uns später) und fahre mit der Tiny Bronco zur Gold Saucer (oder wahlweise zum Buggy, mit dem du nach Junon fährst, um Aeris Limit zu kriegen. Näheres steht bei den Limits, jetzt ist die letzte Gelegenheit, es zu holen!).
Gold Saucer
In der Gold Saucer gibt's nicht viel zu tun: Geh zur Kampfarena, da findest du Dios Museum und den Schlüsselstein. Nach acht mehr oder weniger erfolgreichen Kämpfen gehört der besagte Stein dir. Gehe wieder zur Trambahn, um festzustellen, dass das Ding kaputt ist. Nach einem Gespräch im Hotel folgt das Date (mit Aeris, Tifa, Yuffie oder Barret, je nachdem, wie geschickt ihr wart *g*). Es folgt noch eine Jagd nach dem abtrünnigen Cait Sith, vergiss nicht danach in deinem Zimmer den Schrank zu öffnen (Elixier). Am nächsten Tag kannst du die Gold Saucer verlassen und den Cetra-Tempel aufsuchen, er befindet sich auf einer kleinen Insel im Südosten der Weltkarte (Setora Shrine, nicht mit Mideel zu verwechseln!). Mach vorher einen Sicherheitsspielstand (die Bosse im Tempel können ganz schön hart sein) betrete es, rede mit Tseng und setze den Schlüsselstein ein.
Der Tempel des alten Volkes
Folge dem kleinen Cetra Kerl und schon weißt ihr, wo's weitergeht. Davor solltest du aber erst den aktuellen Raum erkunden: Im oberen Teil gibt es einen Äther und Geist zu finden sowie einen Raum mit einer Truhe (Silbergewehr) und einer Rast- und Speichermöglichkeit. Im unteren Teil kannst du die Glücksplusmateria finden und zwei Truhen (Dreizack, Raketenschlag). Übrig bleibt noch eine Truhe, die du aber hier noch nicht erreichen kannst. Gehe in den Raum, in den du dem Cetra Kerl am Anfang gefolgt bist (der mit den rollenden Steinen). Gelange bis ans Ende der Passage und die Steine verschwinden. Du siehst eine Storysequenz (das wo Sephi hinter den Charas auftaucht und dann hinter Tseng auftaucht finde ich cool!). Danach kannst du die sagenumwobene Morph Materia einsammeln. Weiter geht's zu der Uhr, wo du die Zeiger steuern kannst um so zu den verschiedenen Türen zu gelangen. Bei folgenden gibt's was zu entdecken:
I - ein Kampf!
III - ebenfalls ein Kampf
IIII - Prinzesswache
V - Schleife (Gift für Ruby Weapon!)
VII - Trompetgranate
VIII - Megaelixier
Dann kannst du dich noch auf einen der Zeiger stellen und warten, bis dich der Sekundenzeiger runterstößt. Unten musst du gegen zwei alte Drachen kämpfen (einfach mit kräftigen Zauber draufhaun!) und darfst dafür die Truhe im Raum öffnen (Schlagholz mit Nägeln, wirklich elegant!). Verlass den Raum, geh wieder zur Uhr und gehe in die Tür VI. Studiere die Bewegungen des Cetra Typen, damit du ihn erwischen kannst (oder mach's wie ich und geh solange in irgendwelche Türen bis du auf den Typen triffst). Vorbereitung für den Bosskampf:
Stelle alle Charas in die zweite Reihe und gib Aeris Barriere+alle und wiederherstellen+alle, ein anderer kriegt Eis und Cloud kriegt Shiva. Nach dem Gespräch mit Sephiroth kämpfst du gegen den roten Drachen. Aeris schützt ihre Mitstreiter mit Zauberbarrieren vor dem Hauch des roten Drachen und heilt sie gegebenenfalls, während die anderen den Drachen mit Eis 2 und Shiva bombardieren. Nach dem Kampf erhälst du das Drachenarmband, außerdem erscheint die Bahamut Materia.
Untersuche die Vorrichtung mit dem Tempel Modell und verlasse den Flur. Ruhe dich bei dem Cetra aus und speichere. Lasse deine Helden in der zweiten Reihe, gib ihnen aber noch Hyper und rüste einem von ihnen Bahamut aus. Die Dämonenwand hat nur drei Schwächen: Bahamut, die Attacke mit Aeris Prinzesswache und Limits! Also einmal Bahamut beschwören und dann mit normalen und Limitattacken angreifen. Barrieren und Heilung dabei nicht vergessen. Du erhälst nach dem Kampf das Gigas-Armband.
Die vergessene Stadt
Du wachst in Gongaga wieder auf. Verlasse die Stadt und vergiss nicht, deine Charas wieder in die erste Reihe zu tun. Schippere mit der Tiny Bronco zum nördlichsten Konitinent, im Süden davon liegt die Bone Village. Bitte den Schatzgräber darum, nach der Mondharfe zu suchen. Die ist immer links oben versteckt, positioniere also dort die Gräber. Achte genau darauf, wo sich deren Blicke kreuzen und drücke an der Stelle Quadrat (Wechseln). Gehe dann mit der Harfe in den Wald und er wacht auf. Achte auf die Bäume links und rechts, da taucht gelegentlich die Materia Kujata auf. Vergiss nicht, sie einzusammeln! Im nächsten Abschnitt siehst du einen hohlen Baumstamm. Laufe unter ihm durch zu der Truhe (Wasserring), gehe dann durch den Baumstamm. Du landest auf der Weltkarte, vor dir liegt die vergessene Stadt.
Geht nach rechts und untersucht das erste Haus (Wachsamkeit). Geht ins zweite Haus, wo ihr euch ausruht. Sammle das Feindeskönnen und das Elixier ein, bevor du das Haus verlässt und wieder an den Stadteingang zurückkehrst. Gehe geradeaus, in das Korallenhaus. Sammle dort ganz oben die Kometmateria ein, bevor du durch den frei gewordenen Durchgang gehst. Gehe die (ziemlich schön gerenderte) Treppe runter und speichere ab. Rüste dich für die nächste Szene: Blitz, Wiederherstellen+alle, Erde, Bahamut und Zerstören sollten zu deiner Ausrüstung gehören, eine Packung Taschentücher wären auch nicht schlecht *g*. Nach einer Szene mit Aeris und Sephiroth, die ich jedesmal aufs neue verdränge, folgt ein Kampf gegen Jenova LEBEN. Sie wird eine Barriere erstellen, die du mit Ent. Barriere wieder zerstörst. Benutze Regen. (Regeneration) auf alle und greife dann mit Blitz, Erde und Bahamut an. Und das war's auch schon auf CD1!
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