klein02
4rm2k03
for_rmxp
BuiltWithNOF
Schritt 7 - Lichtreflektion

In diesem Schritt verlassen wir nicht etwa das Licht,
weil wir ja schon alle 3 Lichtebenen bearbeitet haben,
sonder kommen noch einmal zur Ebene “Licht 2” zurück.

(Du könntest dies auch alles auf eine neue Ebene tun - wäre vielleicht sogar besser.
Voraus gesetzt, dass du schon gut genug mit Gimp umgehen kannst ;-)
Umso mehr Ebenen man benutzt, umso einfacher ist es,
daran zu arbeiten und Sachen zu ändern. Allerdings wird es immer unübersichtlicher ;-))

In diesem Schritt geht es darum, die Objekte, die angestrahlt werden, einen Lichtschein zu verpassen, so dass es aussieht, als ob sie angestrahlt werden würden.


Dazu ist eine weitere Analyse-Sitzung von Nöten:

Wir malen also erst einmal (auf einer neuen Ebene oder du machst folgendes:
Gehe auf “Bearbeiten > Kopiere Sichtbares” und auf “Als neues Bild einfügen”. Nun hast du ein neues Bild, in dem alles sichtbare auf einer Ebene zusammengestaucht wurde.)
den Schein auf alle Objekte, den sie abbekommen würden, so wie hier:
analyse - schein
(Verschiedene Materialien werfen das Licht unterschiedlich zurück,
z.B.: Spiegel vs. Teppich ^_^
Man könnte auch noch Spiegelungen hinzufügen, allerdings gehört so etwas nciht auf eine Lightmap, sondern auf ein Charset ;-))

Behaltet dies stets im Hinterkopf, denn jetzt geht’s ans Malen!
Nehmen wir also den Airbrush mit folgenden Einstellungen:
einstairbr

      Beachte aber folgendes:

        > Als Farbe für die, von den Fackeln angestrahlten Objekte: feddc2
        > Als Farbe für die, von den Fenstern angestrahlten Objekte: Weiß
        > Nimm verschieden starke Pinsel, aber immer vom Typ “Circle Fuzzy”!
        > Es ist manchmal von Vorteil, auch mal andere Werkzeuge, als den Airbrush zu benutzen.
         

Nachher sollte es ungefär so aussehen:
scheinaufgetragen

 

Damit wäre auch dieser Schritt getan.
Auf zum Schatten in
Schritt8!

[Home] [Rm2k(3)] [Analyse :1] [Ebenen :2] [Bearbeitung :3] [Licht1 :4] [Licht2 :5] [Licht3 :6] [Schein :7] [Schatten :8] [Dunkel :9] [Konvert :10] [RPG-Maker :11] [Ressoucen :12] [RmXP]